Service Talks: Die Online-Veranstaltungsreihe für Service-Experten
Unsere Service Talks inspirieren Sie zu neuen Ideen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu den neusten Trends, Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen. Hören Sie spannende Impulsvorträge und profitieren Sie von lebhaften Diskussionen.
Wir laden Fachleute mit hoher praktischer und/oder wissenschaftlicher Expertise für den Produkt-Service ebenso ein, wie Experten mit Know-how im After-Sales-Service. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Weiterbildungsveranstaltung – vielmehr steht der Austausch der Teilnehmenden untereinander im Fokus.
Nach dem Talk ist vor dem Talk - Exklusiv für VDI-Mitglieder
Veranstaltung verpasst? VDI-Mitglieder können sich über weiterführende exklusive Inhalte freuen. Lesen Sie die Impulsvorträge vergangener Veranstaltungen und profitieren Sie von weiterführenden Informationen.
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Termine der nächsten Service Talks
Die erfolgreiche Service-Talk-Reihe wird auch 2025 weitergeführt; weitere Termine folgen.
Vergangene Service Talks
mit Stefan Kokorski, M.Sc., FIR e. V. an der RWTH Aachen
Welche Potenziale erschließt KI im industriellen Service? In diesem Vortrag beleuchteten wir praktische Anwendungsfälle und teilten erprobte Best-Practices. Wir haben aufgezeigt, wie KI effektiv in Ihrem Servicegeschäft eingesetzt werden kann.
Die Vortragsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich Mein VDI
mit Dr. Marco Husmann (DMG MORI, Bielefeld),
Dr.-Ing. Michael Honné (Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf)
und Klaus Schulze (KSH-IngTech GmbH, Hamburg)
Die Wahl des richtigen Preismodells spielt eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg technischer Dienstleistungen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, zwischen verschiedenen Ansätzen wie Festpreisen, nutzungsbasierten Preisen (Pay-per-Use), Abo-Modellen (Subscription) und Value-based Pricing zu wählen. Die drei Referenten stellten die unterschiedlichen Preismodelle vor, welche in ihren Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden.
Die Vortragsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich Mein VDI
mit Dipl.-Ing. Axel Fischer, Joseph Vögele AG, Ludwigshafen
und Justus Hugenberg, RWTH Aachen University
Wie können die Forderungen junger Arbeitnehmer*innen an den Arbeitsplatz mit den Zielen des Unternehmens verbunden werden? Es wurde auf die unternehmerische Sicht eingegangen und diese mit der junger Arbeitnehmer*innen verglichen. Zudem wurden Potenziale für die Gewinnung neuer Fachkräfte präsentiert.
Die Vortragsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich Mein VDI
mit Lukas Bruhns, M.Sc., Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
Nachhaltigkeit bietet in vielen Bereichen des Service Antworten auf dringende Herausforderungen, wie den Fachkräftemangel, anfällig gewordene Lieferketten und zunehmend auch die Auswirkungen des Klimawandels. An praktischen Beispielen wurde gezeigt, wie die Serviceerbringung und das Serviceangebot unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte nachhaltiger gestaltet werden können.
Die Vortragsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich Mein VDI
mit Andreas Lossen, Director Service Support bei der Linde Material Handling Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG
Es wurden Möglichkeiten aufzeigt und diskutiert, wie der After Sales Service das Rückgrat von produzierenden Unternehmen in diesen Krisenzeiten sein kann.
Die Vortragsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich Mein VDI