Direkt zum Inhalt
Bild: Westend 61 via GettyImages

Unser neuer Markenauftritt

Wir gestalten Zukunft

Gemeinsam. Klar. Stark.

Nach diesem Leitgedanken haben wir unsere Markenarchitektur übersichtlicher gestaltet und stärken unsere Kommunikation, indem wir sie in Zukunft noch mehr an relevanten Themen ausrichten, neue Anregungen aus Technik und Gesellschaft aufgreifen und eigene Themen setzen. Wir haben unser Markenprofil geschärft und unser Erscheinungsbild in die Moderne übersetzt, um ein Zeichen des Aufbruchs zu schaffen. 

Herausragende Markenarbeit​

Der VDI gewinnt zweimal beim German Brand Award 2024.​

In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and​ Creation“ wird er als Gewinner in der Kategorie „Brand Design – Corporate Brand“ ausgezeichnet. In einer Sonderkategorie und damit mit der höchsten Auszeichnung (Best of Best) wird zudem die zugrunde liegende Markenstrategie als „Brand Strategy of the Year“ ausgezeichnet. Die Jury erkennt an, dass die Leistungen des VDI sowohl für die Strategie als auch für die Exekution des Markenrelaunches hervorragende Markenarbeit beweist.​

„Wir haben uns für die richtige Strategie entschieden“ ​

Sandra May, Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing, sagt über die Auszeichnung: „Mit dem einzigartig partizipativen Stakeholderansatz haben wir die Markenstrategie entwickelt und den Rollout der neuen Marke schrittweise gestaltet, die Auszeichnung bestätigen dies. Wir danken für die starke Beteiligung in der VDI-Organisation und für den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. Einen besonderen Dank gilt der Markenstrategie Agentur rheinfaktor. Das Team von Kai Danneberg hat uns durch den gesamten Prozess von der Strategie bis zur Desigentwicklung begleitet.“ 

Gestalter. Impulsgeber. Wissensmultiplikator.

Gemeinsam mit unserer Community und unserem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit rund 130.000 Mitgliedern sind wir Impulsgeber für den technischen Fortschritt, zukunftsweisender Wegbegleiter, vielseitiger Wissensmultiplikator und ein gefragter Partner für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.  

Seit 1856 motivieren wir Menschen, setzen Standards für nachhaltige Innovationen und leisten so einen wichtigen Beitrag, um den Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern.  

Unsere zentrale Rolle in der Welt der Technik unterstreichen wir nun mit einem neuen modernen, dynamischen Markenauftritt. So können wir noch mehr Menschen für nachhaltige, zukunftsweisende Technik begeistern, unsere Stimme in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft noch deutlicher wahrnehmbar machen und an einem besseren Morgen arbeiten.  

Dynamisch. Klar. Inspirierend.

So treten wir auf:

  • mit einem prägnanten Logo mit hohem Wiedererkennungswert, das unsere Marke selbstbewusst in den Fokus rückt und auf unsere Kompetenz und Innovationskraft verweist
  • mit einer jungen, lebendigen Farbwelt, die ausdrucksstark und dynamisch wirkt
  • mit einer Bildwelt, die Nähe und Offenheit vermittelt
  • mit einer Typografie, die technisch und modern anmutet und unser Image stärkt

Werfen Sie einen Blick in unseren interaktiven Flyer und erfahren Sie mehr über unsere neue Marke:

interaktiver Markenflyer

Sandra MayBild: privat
Ihre Ansprechpartnerin

Sandra May

Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing