Direkt zum Inhalt
DIT 2023

Metaverse: „Bei der Entwicklung nicht nur Zaungast sein“

Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com

Wird das Metaverse unser aller Leben verändern? Das digitale Paralleluniversum bietet nicht nur Möglichkeiten für die Industrie, sondern auch für unser Privatleben. Auf dem DIT 2023 betreut Prof. Axel Zweck vom VDI Technologiezentrum eine Breakout-Session zum Thema „Metaverse: nur für Nerds oder auch für Ingenieure?“. Im Interview verrät er erste Details und wie Sie sich beteiligen können.

VDI.de.: Worum geht es in der digitalen Breakout-Session auf dem Deutschen Ingenieurtag 2023?

Zweck: In der Breakout-Session zum Thema Metaverse geht es um immersive Technologien wie Augmented- oder Virtual Reality (AR, VR), die die reale Welt mit virtuellen Inhalten erweitern, oder völlig neue virtuelle Welten erschaffen können. XReality Technologien und ihre Anwendungen haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und kommen zum Beispiel in der Industrie immer mehr zum Einsatz.

VDI.de: Warum eine Session zu Metaverse?

Zweck: Das Thema hat in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit erzeugt. Der Berichterstattung fällt es aber schwer, das Metaverse nachvollziehbar und ausgewogen darzustellen.

VDI.de: Wen betrifft das Thema?

Zweck: Uns alle! Wir, die gerne einkaufen, verkaufen, vereisen, Veranstaltungen besuchen oder Zeit mit Online-Games verbringen. Aber auch die Tätigkeitsfelder von Ingenieuren und Ingenieurinnen in großen wie kleinen Unternehmen werden sich zukünftig dadurch deutlich verändern.

VDI.de: Der DIT 2023 steht unter dem Motto: „Zukunft gemeinsam gestalten. Innovationen für Mensch und Umwelt.“ Was kann diese digitale Breakout-Session dazu beitragen?

Zweck: Ein Metaverse gibt es noch nicht, aber es sind viele Bausteine vorhanden, die in den nächsten Jahren sinnvoll zusammengeführt werden müssen. Da die Auswirkungen für die Menschen und Gesellschaft erheblich sein werden, ist es heute schon wichtig, das Thema zu reflektieren und mitzugestalten. Es geht schließlich um komplexe virtuelle Welten mit notwendiger Weise umfassenden Regeln zu Lizenzen, Geldtransaktionen, Grundstückshandel, Datenschutz uvm. Die Breakout-Session möchte auf Chancen und Risiken aufmerksam machen und dazu motivieren, dass das Thema in Deutschland aktiv mitentwickelt wird und wir zukünftig nicht wieder nur Zaungäste sind.

Metaverse


Wird Virtual Reality unser Leben verändern?

VDI.de: Welche Rolle spielt das Metaverse für den Zukunftsstandort Deutschland?

Zweck: Produktionsprozesse werden immer komplexer, das heißt immer mehr Unternehmen sind an der Entwicklung und Produktion einzelner Produkte beteiligt. Gleichzeitig müssen diese Prozesse aber immer schneller ablaufen. Wir sehen schon heute, welche Vorteile der Einsatz „digitale Zwillinge“ hat. Ein Metaverse setzt die Entwicklung dieser Prozesse als Grundlage für zukünftige Wertschöpfung in allen Branchen konsequent fort.

VDI.de: Was erwartet die Teilnehmer in der digitalen Breakout-Session „Metaverse: nur für Nerds oder auch für Ingenieure?“

Zweck: Im Rahmen des Workshops werden zunächst die Grundlagen für ein Metaverse vermittelt und wichtige xReality-Technologien und Begriffe vorgestellt. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, welche großen Unternehmen heute schon in dieser Richtung aktiv sind. Mit internen und externen Experten werden die Möglichkeiten und Chancen des Metaverse für die Arbeit von Ingenieuren und Ingenieurinnen reflektiert und diskutiert. Die Integration der Teilnehmer erfolgt unter anderem durch interaktive Befragungen während des gesamten Workshops.

Interview: Sarah Janczura

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dr. Axel Zweck
Bereichsleiter FuE/VDI Research, VDI-Technologiezentrum GmbH
E-Mail: zweck@vdi.de

Artikel teilen