TechnoTHEK in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt
Unabhängig davon, welcher Beruf später ergriffen wird, ist ein Zugang zur Technik in einer hochentwickelten Gesellschaft unabdingbar. Die Komplexität und Miniaturisierung technischer Geräte lässt heute kaum noch einen Einblick in die grundsätzlichen Strukturen und Funktionalitäten zu. So müssen Formate gefunden werden, um eine technische Grundlagenbildung zu ermöglichen. Schulen fehlt häufig die Infrastruktur, so dass außerschulische Angebote mit niedrigschwelligem Zugang eine notwendige Alternative darstellen.
In einer deutschlandweit erstmaligen Zusammenarbeit des VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt ist eine Technikzentrum, die TechnoTHEK, entstanden, die für alle Altersgruppen exzellente Angebote bereithält. Grundlage ist das VDI-Positionspapier „Technische Allgemeinbildung stärkt den Standort Deutschland“, das Technische Allgemeinbildung und Technikmündigkeit als Voraussetzung für einen funktionierenden Innovations- und Technikstandort Deutschland anerkennt.
Geleitet vom neuen Verständnis einer Bibliothek als Erlebnis-, Veranstaltungs-, Aufenthalts-, Kommunikationsort wurde die TechnoTHEK in einem Konzept der offenen Fläche in den Bibliotheksbetrieb integriert. Damit ist ein weiterer Meilenstein hinzugekommen, die technische Bildung als sichtbares Fraktal des Multifunktionsortes. Ebenso multifunktional ist die gemeinsame Wahrnehmung von Interessen möglich, aber auch die individuelle Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Thematik aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften.
Eine neue Raumgestaltung bietet eine konzentrierte Verfügbarkeit aller MINT-Medien. Zunächst ist der klassische Medienbestand zu nennen, der im Bereich Technik und Naturwissenschaften umfangreich erweitert wurde. Zwei Prospektständer sind mit aktuellen VDI-Medien bestückt. Eine große Schauvitrine zeigt die technischen Möglichkeiten, die mit Fischer-Technik* realisierbar sind. Natürlich ist die Technik nicht nur ausgestellt, sie kann in allen Facetten bearbeitet und programmiert werden (2 Notebooks zur Programmierung, TXT-Controller).
Für eine Schulklasse steht eine ausreichende Anzahl an Tischen und Stühlen zur Verfügung. Sitzwürfel bieten einen zusätzlichen Komfort. Für die technische Bildung im Grundschulalter sind komplette Klassensätze der Spectra*-Kästen „Strom“ und „Magnetismus“ vorhanden. Der VDIni-Club für 4- bis12-jährige Mädchen und Jungen ist mit regelmäßigen Veranstaltungen vertreten. Studierende der Universität Erfurt aus dem Fachbereich Grundschulpädagogik führen bereits regelmäßige Seminarveranstaltungen zu Heimat- und Sachkunde durch. Für die individuelle Nutzung ist ein frei verfügbarer Bestand an Elektronik-Baukästen und Bausätzen für zahlreiche Versuche auf den Gebieten Mechanik und Elektrizität vorhanden. Kapla-Steine* für bautechnische Konstruktionen sind ebenfalls vorhanden.
Eine besondere Zielstellung sind die Integration aller Interessengruppen (Schulen, Studierende, kommunale Bildungsaufgaben, Landes- und Bundesinitiativen wie MINT, Jugend forscht, Technikolympiade) und eine Multifunktionalität (Veranstaltungsformate für Kinder und für Erwachsene (Lehrkräfte, Eltern, Schulen, reguläre Seminare der Uni Erfurt für Grundschulpädagoginnen, Studierende arbeiten mit SchülerInnen, Berufs- und Studienorientierung, Weiterbildung für Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
In der TechnoTHEK der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt können folgende Aktivitäten umgesetzt werden:
- Seminarfacharbeiten
- Projekttage
- Heimat- und Sachkundeunterricht
- selbstständige Forschergruppen (Robotertechnik, Programmierung TXT-Controller oder andere technische Themen)
- Schulprojekte
- Individuelle Nutzung
Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich als selbstständige Forschergruppe zu betätigen oder ihre Seminarfacharbeit über Roboter, künstliche Intelligenz, innovative Programmierungen und andere interessante Themen zu realisieren. Eine Seminarfachgruppe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erfurt verteidigte bereits erfolgreich ihre Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit Pädagoginnen und Pädagogen der Erfurter Schulen werden zukünftig weitere Formate entwickelt.
Die TechnoTHEK besitzt eine bundesweite Modellfunktion. Während des VDI-Geschäftsstellenleiter-Treffens in Erfurt wurde das Projekt bundesweit vorgestellt und mit großem Interesse aufgenommen. Die TechnoTHEK steht durch die modulare Flexibilität unabhängig von verfügbaren Budgets und Raumangeboten bundesweit zur Nachnutzung zur Verfügung.* Alle verwendeten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber, die Nennung bedeutet nicht, das diese frei von Schutzrechten wären.