Direkt zum Inhalt
So geht Zukunft!

VDI auf der "Woche der Umwelt" 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden zur DIGITALEN „Woche der Umwelt“  ein – und der VDI ist dabei.

Ein Motto als Mutmacher: Mit dem Versprechen „So geht Zukunft!“ will die „Woche der Umwelt“ (WdU) Begeisterung entfachen für den Erhalt des Planeten.

Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung im hybriden Format statt – teils in Präsenz, teils digital. Nach der Eröffnung durch die Ansprache des Bundespräsidenten um 11 Uhr am Donnerstag, 10. Juni, startet gegen 12 Uhr ein facettenreiches zweitägiges Programm auf einer Hauptbühne im Park von Schloss Bellevue sowie in digitalen Fachforen. Sowohl die Diskussionsrunden auf der Hauptbühne als auch der Fachforen können live per Stream verfolgt werden.

Der VDI ist gemeinsam mit dem VDI Technologiezentrum (VDI TZ) und dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) ebenfalls vertreten und präsentiert Informationen und Projekte zu den 12 SDGs, u. a. zu Klimaschutz, Biodiversität, Nachhaltigkeit, Circular Economy, Ressourceneffizienz und Mikroplastik.

Ingenieur*innen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft. Sie können mit neuen Technologien dabei helfen, die nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele sollen die Berücksichtigung ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte sicherstellen. Der VDI mit seiner breiten fachlichen Ausrichtung kann gemeinsam mit  VDI TZ und VDI ZRE zahlreiche dieser 17 UN-Ziele aktiv fördern.

Dabei ist der effiziente Umgang mit Ressourcen ein wichtiger Schlüssel zu mehr Klimaschutz. Allein in Deutschland landen etwa 2,5 Mio. Tonnen Verpackungsmüll jedes Jahr im gelben Sack. Damit aus einer Flasche wieder eine Flasche wird, müssen alte Verpackungen aufwendig aufbereitet werden. Zu diesem Thema veranstaltet das VDI ZRE am Donnerstag, 10. Juni, um 16:15 Uhr das Fachforum „Ressourceneffizienz durch Schließen von Kunststoff-Kreisläufen“. Im Fachforum werden Expertinnen und Experten des VDI ZRE und der DBU zusammen mit Unternehmen über Chancen und Herausforderungen für das Recycling von Kunststoffen entlang der Wertschöpfungskette diskutieren.

Der VDI bietet Lösungen für den globalen Wandel durch regelkonforme Umsetzung technischer Innovationen und leistet Wissenstransfer sowie Aufklärung für den gesellschaftlichen Umbruch. Gemeinsames Ziel der VDI-Gruppe ist es, die Voraussetzung dafür zu schaffen, die neuen Technologien der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in den Dienst der Menschen zu stellen und die dafür erwünschten Technologien zu fördern.

Weitere Infos:
www.woche-der-umwelt.de
www.woche-der-umwelt.de/ausstellerKonkret/1307
https://www.woche-der-umwelt.de/programmKonkret/296

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences (VDI-TLS)
Telefon: +49 211 6214-314
Telefax: +49 211 6214-97314
E-Mail: tls@vdi.de

Artikel teilen