Direkt zum Inhalt
Tag der Trinkwasserhygiene

Tipps für sauberes Wasser

Deutschland ist für die hohe Qualität seines Trinkwassers bekannt – doch die letzten Meter bis zum Wasserhahn bergen Risiken. Durch unsachgemäßen Gebrauch oder längeres Stehen des Wassers in den Leitungen kann die Hygiene beeinträchtigt werden. Zum Tag der Trinkwasserhygiene am 1. Dezember gibt der VDI Tipps, wie Verbraucherinnen und Verbraucher zuhause für sauberes Trinkwasser sorgen.

Thomas Wollstein von der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik sagt: „Es bedarf nur einfacher Maßnahmen, die jede Person, die eine Trinkwasserinstallation nutzt, durchführen kann, um Trinkwasser rein zu halten – aber diese Dinge sind auch erforderlich. Mit dem Verbrauchertipp möchten wir dazu beitragen, denn die Hintergründe zu kennen hilft und motiviert.“

Um die Trinkwasserqualität zu Hause zu gewährleisten, gibt der VDI in seinem aktuellen Verbrauchertipp wichtige Hinweise: Regelmäßige Wasserentnahme, sachgemäße Pflege von Armaturen und Perlatoren sowie spezielle Maßnahmen nach Abwesenheit sind entscheidend. Letzteres ist besonders in den anstehenden Weihnachtsferien für viele relevant.

Praktische Tipps und Handlungsempfehlungen gibt es in der aktuellen Publikation „Trinkwasser – So bleibt es gesund und genusstauglich“.

Publikation "TrinkwasseR"

Weitere Hinweise finden Sie in der Richtlinienreihe VDI 6023 "Trinkwasserhygiene"

Fachlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
Telefon: +49 211 6214-500
E-Mail: wollstein@vdi.de

 

Sonja Bosso
Ihre Ansprechpartnerin

Sonja Bosso

Artikel teilen