Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Technikethik für kluge Entscheidungen

Dient der Mensch der Technik oder die Technik dem Menschen? Ethik ordnen viele eher der Philosophie zu. Dabei ist Technikethik ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung von Innovationen. Im Podcast „Technik aufs Ohr“ klärt Dr. Suzana Alpsancar den Begriff und spricht mit den Hosts über Konflikte bei der Energie- und Mobilitätswende.

Dr. Suzana Alpsancar ist Juniorprofessorin an der Universität Paderborn für angewandte Ethik mit Schwerpunkt Technikethik in der digitalen Welt und unter anderem Mitherausgeberin des Jahrbuchs „Technikphilosophie“. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich im VDI, z.B. im Fachbeirat „Technik im Dialog“. 

Was versteht man unter Technikethik?

Technikethik denkt über ethische, soziale und politische Herausforderungen nach, die sich im Zuge der Entwicklung, des Gebrauchs und der Entsorgung neuer Technologien stellen, sagt Alpsancar bereits in einem VDI-Interview. Es gibt den großen Bereich Forschung und Entwicklung. Auch bei der Beratung von politischen Entscheidungsträgern kommt Technikethik zum Tragen. Automatisiertes Fahren wurde beispielsweise von einer Ethikkommission unterstützt. „Hier wird bedacht, was moralisch vertretbar ist.“

Die Aufgabe von Technik und Ethik

Im Kern befasst sich die Disziplin mit dem „guten technischen Handeln“ wie die Juniorprofessorin im Podcast sagt. Seit den 70er Jahren hat Technikethik und die Fragestellung, was es heißt als Ingenieurin und Ingenieur Verantwortung zu übernehmen, einen größeren Stellenwert eingenommen. Die Richtlinie VDI 3780 regelt übrigens Technikbewertung - Begriffe und Grundlage. Im Fall der Technikethik geht es darum, von Technologien ausgehende Fragen besser einschätzen zu können, um rechtfertigbare Entscheidungen treffen zu können. Das spielt auch bei der Energie- und Mobilitätswende eine Rolle. Alpsancar befasst sich selbst mit ethischen Grundsätzen beim KI-Boom.

Hostin Sarah Janczura fragt im Laufe des Podcasts nach dem umgekehrten Fall. Hat Technikethik auch schon schlechte Empfehlungen ausgesprochen und Technik ausgebremst?

Die Antwort gibt es hier aufs Ohr:

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen