Stadtentwicklung im Klimawandel
Am 05. Juni 2019 veranstaltet die VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) das VDI-Expertenforum "Stadtentwicklung im Klimawandel - Neue Richtlinie VDI 3787 Blatt 8" in Frankfurt am Main. Die Klimaänderung stellt Städte und deren Bewohner zukünftig vor große Herausforderungen. Bei kommunalen Entwicklungen und Planungen müssen deshalb Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung und Minderung des Ausstoßes klimarelevanter Treibhausgase entwickelt werden.
Klimaschutz (Mitigation) und Klimaanpassung (Adaption) sind im Sinne eines nachhaltigen und integrierten Ansatzes im Einklang zu sehen und zu verfolgen. Während Konzepte und Maßnahmen zum Klimaschutz in vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen mittlerweile etabliert sind, stehen häufig finanzielle Engpässe und die Unsicherheit der Klimaprojektionen einer konsequenten Anpassungsstrategie entgegen.
Bisher werden die beiden Ansätze Klimaschutz und Klimaanpassung noch weitgehend unabhängig voneinander betrachtet, obwohl sie in einer engen Wechselbeziehung zueinander stehen sollten. Sie weisen Konflikte auf, die es zu lösen gilt, aber auch Synergieeffekte, die genutzt werden sollten.
Ziel des Expertenforums und der dort erstmals vorgestellten Richtlinie VDI 3787 Blatt 8 ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen stadtklimatischen Charakteristika und planungsrelevantem Agieren aufzuzeigen und zu diskutieren, um durch klimagerechte Stadtplanung attraktive Wohn- und Arbeitsstätten unter Berücksichtigung des Klimawandels sicherzustellen. Die aus der VDI-Richtlinie zu folgernden Maßnahmen werden anhand von Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Städten gezeigt.
Alle Teilnehmer erhalten die Richtlinie VDI 3787 Blatt 8 Entwurf als Bestandteil der Tagungsunterlagen.
Das Veranstaltungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.vdi.de/stadtentwicklung2019