KI schafft neue Effizienzstufen in der Automatisierung
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie für Automationslösungen. Wie neue Effizienzstufen erreicht werden, besprechen die Hosts von „Technik aufs Ohr“ in einer Spezial-Folge mit Festo.
Zu Gast ist Dr. Oliver Niese, Vorstandsvorsitzender bei Festo Didactic SE. Er verantwortet darüber hinaus die Digitalisierung der Automation-Sparte bei Festo. Begleitet wird er von Jan Seyler, Head of Advanced Development Analytics and Control Festo SE & Co. KG.
Jan Seyler ist persönlich, wie beruflich von KI-Anwendungen begeistert. „In den letzten zwei Jahren hat sich hier schon viel getan und das wird sich noch beschleunigen. Ich freue mich, dass wir mit unseren Lösungen Menschen von schädlicher oder langweiliger Arbeit befreien können.“
Festo bringt Hardware und KI-Kompetenz zusammen. Oliver Niese führt im VDI-Podcast das Anwendungsspektrum aus, das vom Einsatz bei Robotics bis zur klassischen Software-Lösung reicht. Wichtig sei die Fragestellung, was mit KI in der Produktion erreicht werden soll. Das geht einher mit der Datenverarbeitung. „Da kann es noch so tolle Use Cases geben, wenn am Ende keine Cloudanbindung besteht, bringt es in der Umsetzung nichts“, so Niese.
Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie
Die Produktion in der Automobilindustrie ist stark verkettet und per se anfälliger, so Niese. Zum Beispiel dürfen Schweißzangen nicht ausfallen. „Hier ist ein großer Automobilhersteller auf uns zugekommen, der anfragte, ob wir nicht sicherstellen können, dass die Zangen nicht ausfallen.“
Durch KI kann jetzt schnell ausgemacht werden, wann ein Wartungsfenster für die Geräte entsteht. Künstliche Intelligenz wird auch bei Festo selbst genutzt.
Wie hier der Einsatz aussieht und wie Material eingespart oder Produktionsausfälle vermieden werden können, gibt es bei „Technik aufs Ohr“.
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von der Festo SE & Co. KG. Mehr zur Festo SE & Co. KG erfahren Sie hier.