Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Ingenieurarbeitsmarkt im Wandel: Was heißt das für angehende Ingenieur*innen?

Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com

Die Corona-Pandemie scheint den Ingenieurarbeitsmarkt auszubremsen, aber stimmt das überhaupt? Viele angehende Ingenieur*innen fragen sich, was sie genau nach dem Studium erwartet und wie sich die beruflichen Chancen gestalten. Wir sprechen in dieser Podcast-Folge über den Ingenieurarbeitsmarkt im Wandel.

Zu Gast ist Prof. Dr. Axel Plünnecke. Er ist seit 2003 am Institut der deutschen Wirtschaft beschäftigt und leitet dort das Kompetenzfeld Bildung, Zuwanderung und Innovation. Plünnecke berichtet aus seiner Perspektive über den Ingenieurarbeitsmarkt. Dabei geht er auf drei wichtige Begriffe ein: Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demografischer Wandel. Wie diese zusammenhängen und einen Wandel auf dem Arbeitsmarkt bewirken, erfahrt Ihr im Podcast. 

„Technik sollte ein festes Schulfach sein“

Durch die Digitalisierung wird ein Strukturwandel hervorgerufen, der die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und wirtschaften, fundamental verändern wird. Parallel geht durch den demografischen Wandel die Zahl der Arbeitskräfte massiv zurück. Unser Gast sieht hier schon die schulische Lehre in der Verantwortung:

"Technik und MINT müssen als Fächer noch stärker in der Schuler etabliert werden. Nur so können wir den Vorsprung halten", sagt Plünnecke.

Unsere Moderatorin Sarah fragt in der Episode, ob angesichts dieser Entwicklungen gewisse Studiengänge aussterben und klassische Ingenieurwissenschaften in den Hintergrund geraten. Axel Plünnecke gibt an, dass natürlich jeder nach seinen eigenen Leistungen und Interessen gehen sollte. Spezialisierungen könne man immer noch draufsetzen. 

Dieser Podcast ist aber nicht nur für Studierende und angehende Ingenieur*innen spannend, sondern auch für Berufserfahrene. Vor allem in der Automobilindustrie wandelt sich sehr viel – neue Antriebe werden entwickelt und für Ingenieur*innen bedeutet das ebenfalls ein Umdenken. Worauf es dabei ankommt? Hört hier rein:

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen".

Artikel teilen