Innovation at Risk?!
Herausforderungen und Chancen für die Ingenieur-Ausbildung von morgen.
Stagnierende Entwicklungen, veraltete Inhalte - viele Ingenieurstudierende hadern mit ihrere Ausbildung. Die Anforderungen des Studiums werden dem rasanten technischen Wandel nicht gerecht. Zudem verschlechtert sich der Ruf der in Deutschland ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieure im internationalen Vergleich, so die Deutsche Welle.
Auch der VDI sieht durch den Fachkräftemangel die Transformation zu einer nachhaltigen Industrie bedroht, da 29% der Unternehmen offene Stellen nicht besetzen können und damit die notwendigen Innovationsprozesse gefährdet sind.
Das VDI-Projekt "Zukunft Deutschland 2050" betont daher die Notwendigkeit einer modernen und praxisnahen Ingenieurausbildung, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Angesichts dieser Entwicklungen stellen wir uns als VDI Young Engineers die Frage nach den Inhalten und dem Praxisbezug der Ausbildung.
Wir wollen das Bewusstsein für die Stärken und Schwächen der deutschen Hochschulausbildung schärfen und mit den Anforderungen der Berufswelt abgleichen.
Ist unsere Ingenieurausbildung noch zeitgemäß?
Stärken und Schwächen der deutschen Hochschulausbildung
Anhand von Daten und Fakten aus dem VDI und anderen Quellen erfassen wir den Ist-Zustand. Zudem planen wir Gespräche mit 5 verschiedenen Personengruppen: Studierende, Lehrende, Personalverantwortliche, Doktorandinnen und Doktoranden, Professorinnen und Professoren.
Um eine breite Wirkung zu erzielen, werden die Ergebnisse unserer Arbeit über Social Media Posts verbreitet und in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst.
- Schärfung des Bewusstseins für Stärken und Schwächen der Hochschulausbildung
- Abgleich von beruflichen Anforderungen und Ausbildung
- Förderung des technischen Nachwuchses durch Analyse der VDI-Angebote
- Generierung von Aufmerksamkeit für den VDI und die VDI Young Engineers