Direkt zum Inhalt
Bild: SDI Productions via Gettyimages

Innovation at Risk?!

Ist die Ingenieur-Ausbildung in Gefahr?

Innovation at Risk?!

Herausforderungen und Chancen für die Ingenieur-Ausbildung von morgen.

Stagnierende Entwicklungen, veraltete Inhalte - viele Ingenieurstudierende hadern mit ihrere Ausbildung. Die Anforderungen des Studiums werden dem rasanten technischen Wandel nicht gerecht. Zudem verschlechtert sich der Ruf der in Deutschland ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieure im internationalen Vergleich, so die Deutsche Welle. 

Auch der VDI sieht durch den Fachkräftemangel die Transformation zu einer nachhaltigen Industrie bedroht, da 29% der Unternehmen offene Stellen nicht besetzen können und damit die notwendigen Innovationsprozesse gefährdet sind.

Das VDI-Projekt "Zukunft Deutschland 2050" betont daher die Notwendigkeit einer modernen und praxisnahen Ingenieurausbildung, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Angesichts dieser Entwicklungen stellen wir uns als VDI Young Engineers die Frage nach den Inhalten und dem Praxisbezug der Ausbildung.

Wir wollen das Bewusstsein für die Stärken und Schwächen der deutschen Hochschulausbildung schärfen und mit den Anforderungen der Berufswelt abgleichen.

Der Ingenieurberuf ist einer der zukunftsweisendsten Berufe. Die Digitalisierung verändert aber die notwendigen Kompetenzprofile fundamental. Die Ingenieurausbildung muss hierauf angemessen reagieren.

Dipl.-Ing Adrian Willig, Direktor des VDI

Die deutsche Ingenieurausbildung genießt weltweit einen erstklassigen Ruf. Dekarbonisierung, Digitalisierung und Globalisierung erfordern aber neue Kompetenzen, die im Studium behandelt werden müssen.

Dr. Thomas Kiefer, VDI-Thema Ausbildung und Arbeitsmarkt

Ich habe das Gefühl, wir Ingenieurstudierenden lernen Wissen von gestern mit Methoden von vorgestern – aber ist das wirklich so schlimm? Im Projekt 'Innovation at Risk?!' möchte es das genauer herauszufinden.

Florian Wabnitz, Projektleiter Innovation at Risk ?!

Ist unsere Ingenieurausbildung noch zeitgemäß?

Stärken und Schwächen der deutschen Hochschulausbildung

Anhand von Daten und Fakten aus dem VDI und anderen Quellen erfassen wir den Ist-Zustand. Zudem planen wir Gespräche mit 5 verschiedenen Personengruppen: Studierende, Lehrende, Personalverantwortliche, Doktorandinnen und Doktoranden, Professorinnen und Professoren. 

Um eine breite Wirkung zu erzielen, werden die Ergebnisse unserer Arbeit über Social Media Posts verbreitet und in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst.

  • Schärfung des Bewusstseins für Stärken und Schwächen der Hochschulausbildung
  • Abgleich von beruflichen Anforderungen und Ausbildung
  • Förderung des technischen Nachwuchses durch Analyse der VDI-Angebote
  • Generierung von Aufmerksamkeit für den VDI und die VDI Young Engineers

Das Projektteam stellt sich vor:

Unsere Partner:

Deine Ansprechpersonen:

Florian Wabnitz

Florian Wabnitz

Projektleitung: Innovation at Risk?!
Andreas Henn

Andreas Henn

Vorstandsmitglied VDI Young Engineers - Ressorts Communication