VDI/E4E - Future Competences For Engineers
Beschreibung
Die aktuellen Megatrends Dekarbonisierung und Digitalisierung sowie eine zunehmende Internationalisierung haben enorme Auswirkungen auf die Kompetenzen, die von zukünftigen Ingenieur*innen verlangt werden. Hochschulen, Unternehmen, Weiterbildungsanbieter, Ingenieurverbände und individuelle Ingenieur*innen stehen vor der Notwendigkeit, auf diese Herausforderung zu reagieren.
Der VDI und seine europäischer Dachorganisation, ENGINEERS EUROPE, haben sich im Rahmen von strategischen Projekten gleichzeitig dieser Thematik angenommen! Die VDI-Initiative „Zukunft Deutschland 2050“ hat das Ziel, einen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu leisten. Dabei sind Qualifikationen von herausragender Bedeutung! „Engineers For Europe“ (E4E) ist ein von der Europäischen Kommission kofinanziertes Erasmus+ Projekt, das von ENGINEERS EUROPE koordiniert wird und veränderte Kompetenzprofile im Fokus hat!
Diese Veranstaltung wird die Arbeit beider Projekte aufgreifen und sich mit den folgenden Fragen befassen:
- Welche Kompetenzen werden die Ingenieur*innen der Zukunft benötigen?
- Wie können Veränderungen in den Kompetenzprofilen frühzeitig erkannt werden?
- Wie können die veränderten Anforderungen in die Ingenieurausbildung und in Weiterbildungsmaßnahmen einfließen?
Diese gemeinsame Veranstaltung von ENGINEERS EUROPE und VDI bietet die Möglichkeit, neue Einblick in das Thema "Future Competences For Engineers" zu erhalten, mit Expert*innen aus Hochschulen, Wirtschaft und Verbänden zu diskutieren und das eigene Netzwerk zu erweitern.
Hinweis: Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Fotograf zwecks Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit Fotoaufnahmen machen. Bitte unterstützen Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VDI, indem Sie sich fotografieren lassen. Wenn Sie nicht abgelichtet werden möchten, teilen Sie das bitte unserem Fotografen möglichst gleich vor Ort mit.
Auf einen Blick
- Datum
- 06.12.2024
- Uhrzeit
- 14:00 - 17:45 Uhr
- Organisation
- Fachbeirat Ingenieurausbildung
- Ansprechperson
- Dr. Thomas Kiefer, Internationale Berufspolitik
- Ort
-
Hauptgebäude
H3005
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Anfahrt planen