Direkt zum Inhalt

Starten mit zirkulärer Wertschöpfung | Schwerpunkt: Geschäftsmodelle und Produktdesignstrategien | Unternehmens-Forum

Beschreibung

Die Zukunft der Wirtschaft ist zirkulär: Produkte halten ewig, sind gut zu reparieren und lassen sich kinderleicht in ihre Einzelteile zerlegen; Kundinnen und Kunden bezahlen Nutzungsgebühren statt Kaufpreise; und Entsorgungsunternehmen werden zu Lieferanten.

Wenn Sie die wichtigsten Denkmodelle, Methoden und Beispiele des zirkulären Wirtschaftens einfach einmal ausprobieren möchten, dann begrüßen wir Sie gern zu unseren Starter-Workshops. Beim Workshop am Mittwoch, den 21.08.2024 geht es um zirkuläre Produktdesignstrategien und Geschäftsmodelle der Circular Economy: Wie lässt sich die Nutzungsdauer eines Produktes verlängern? Wie müssen Geschäftsmodelle oder Produkte entsprechend angepasst werden? Und welche Rolle spielt der Kunde bzw. Vertriebsweg dabei?

Dazu haben wir die Gastreferentinnen Ines Haydn & Anja Vogel von der Effizienz-Agentur NRW eingeladen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen von CirQualityOWL plus mit dem VDI Verein Deutscher Ingenieure OWL e.V., der Food-Processing Initiative e.V. und der pro Wirtschaft GT GmbH


Ablauf

  • 13:00    Betriebsrundgang: Fritz Husemann GmbH & Co. KG
  • 13:45    Registrierung der Teilnehmer*innen
    14:00    Begrüßung des Gastgebers und der Veranstalter - Einführung in den Nachmittag und Vorstellung der Initiative CirQualityOWL plus Peter Brünler, pro Wirtschaft GT, Friederike David, VDI OWL, Beate Kolkmann, FPI e.V.
  • 14:20    "Impulsvortrag: Reparieren: Lebenszyklus verlängern - NN, Fritz Husemann GmbH & Co. KGx"
  • 14:40    Kaffee-Pause
  • 15:00    1. Grundlagen von Circular Design: zirkuläre Produktdesignstrategien und Geschäftsmodelle - 2. Workshop: Modellierung eines zirkulären Geschäftsmodells am Beispiel einer Baumaschine, Ines Haydn & Anja Vogel, Effizienz-Agentur NRW
  • 16:20    Reflexion:  Welche Erkenntnisse? Wie kann aus dem reinen Reparturservice ein komplett, zirkuläres Geschäftsmodell werden? Peter Brünler, pro Wirtschaft GT
  • 16:40    Ausklang & Netzwerken
  • 17:00    Ende der Veranstaltung


Diese CirQualityOWL plus-Veranstaltung ist von der EU kofinanziert.

Im Rahmen der Veranstaltung fertigen wir zu Informations- und Werbezwecken der Veranstalter und des Gastgebers Bild- Aufnahmen an. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Anfertigung und Verbreitung dieser Aufnahmen auf der Internetseite, in den Printmedien, auf unseren Social-Media-Kanälen sowie zu weiteren Informationszwecken des VDI OWL einverstanden. Bei Nicht-Einverständnis sprechen Sie uns bitte zu Beginn der Veranstaltung an.

Auf einen Blick

Datum
21.08.2024
Uhrzeit
13:00 - 17:00 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
CirQualityOWL plus
Ansprechperson
Friederike David
Ort
Fritz Husemann GmbH & Co. KG
Dieselstr. 48
33334 Gütersloh
Anfahrt planen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

Sie sind VDI-Mitglied? Dann können Sie sich direkt über Mein VDI für die Veranstaltung anmelden.
Mit Mein VDI einloggen
* Pflichtfeld