Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Luftfahrt der Zukunft – Vortrag: Wie kann Fliegen in Zukunft klimaneutral werden?

Beschreibung

Das Gesamtsystem Flugzeug funktioniert im Zusammenspiel verschiedener Fachdisziplinen. Auf der Basis weniger allgemeinverständlicher Einflussgrößen (Gewicht, Luftwiderstand, Energiedichte, Wirkungsgrad) ergibt sich ein möglicher Pfad in Richtung Klimaneutralität der Luftfahrt. Welche Rolle spielen dabei Batterien, Brennstoffzellen, Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe? Diese Fragen können nur multidisziplinär im Flugzeuggesamtentwurf beantwortet werden, der die verschiedenen Fachdisziplinen zusammenbringt.

Der Flugzeuggesamtentwurf ist wie eine eigenständige Fachrichtung im Bereich der Luftfahrttechnik. In diesem Bereich kommt es darauf an, einen guten Überblick über alle Fachdisziplinen zu haben. Es ist also eine technische und kreative Aufgabe zugleich.

Die Aufgabe ist technisch, weil es wichtig ist die richtigen Annahmen für die Modelle zu treffen. Ein Flugzeug ist ein sehr teures Produkt und Fehlannahmen in einer frühen Phase sind nur mit sehr hohen Kosten später noch zu korrigieren.

Die Aufgabe ist kreativ, weil man bestehendes unter Umständen neu kombinieren muss. Das Produkt kann dann ganz anderes aussehen als bekannt.

Anmeldung über die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.


Das komplette Programm zur Luftfahrt der Zukunft 2023 (Jahres-Programmübersicht) erfahren Sie hier

Vortragende

Markus Krengel Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, DLR Braunschweig

Auf einen Blick

Datum
22.05.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Braunschweiger Bezirksverein e.V.
AK Luft- und Raumfahrt
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Josef "Jo" Thomas