Luftfahrt der Zukunft – Vortrag: Systemleichtbau für die Luftfahrt der Zukunft
Beschreibung
Für die Erreichung der Klimaziele des Green Deal werden Verkehrsflugzeuge voraussichtlich mit neuen Energieträgern fliegen, deren Verfügbarkeit und Herstellungskosten eine Reduktion des Energieverbrauchs notwendig machen. Zudem wird auch bei der Verbrennung von Wasserstoff oder synthetischem Treibstoff immer eine gewisse Menge an Restemissionen entstehen. Der Systemleichtbau leistet für eine ökologische und ökonomische Luftfahrt der Zukunft entscheidende Beiträge sowohl hinsichtlich Gewichtseinsparungen als auch in Bezug auf die Widerstandsreduktion.
In Flugzeugstrukturen werden zunehmend Faserverbundmaterialien eingesetzt. Die Leistungsfähigkeit dieser Materialklasse ist groß und noch nicht ausgeschöpft. Weitere Gewichtseinsparungen ermöglicht die Funktionsintegration in die Faserver-bundstruktur. Faserverbunde eignen sich zudem zur Reduktion des aerodynamischen Reibungswiderstands.
Wie wirken sich Gewichtseinsparungen und Widerstandsreduktion auf den Energieverbrauch künftiger Flugzeuge aus? Was unterscheidet den Systemleichtbau vom klassischen Leichtbau? Welche Methoden, Bauweisen, Fertigungstechnologien und welche Möglichkeiten der Funktionsintegration stehen für energieeffiziente Flugzeuge der Zukunft zur Verfügung?
Dieser Vortrag gibt beispielhafte Antworten zu den gestellten Fragen.
Anmeldung über die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Das komplette Programm zur Luftfahrt der Zukunft 2023 (Jahres-Programmübersicht) erfahren Sie hier
- Vortragende
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Prof. Dr. Martin Wiedemann Institut für Systemleichtbau, DLR Braunschweig
Auf einen Blick
- Datum
- 30.01.2023
- Uhrzeit
- 19:00 - 20:00 Uhr
- Organisation
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Braunschweiger Bezirksverein e.V.
AK Luft- und Raumfahrt - Ansprechperson
- Dipl.-Ing. Josef "Jo" Thomas