Direkt zum Inhalt

Lean Workshop: Overall Equipment Effectiveness

Beschreibung

In Zusammenarbeit mit der DGQ findet folgende Veranstaltung statt.

Die Steigerung der Produktivität durch OEE und die systematische Analyse sowie Überwachung von Anlagen sind entscheidend, um Verluste zu erkennen und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Mit der Kennzahl "Overall Equipment Effectiveness" (OEE) können Sie die tatsächliche Produktivität Ihrer Anlagen systematisch bewerten und Ansatzpunkte für Verbesserungen identifizieren. Durch die Optimierung der OEE lassen sich Potenziale zur Reduzierung von Stückkosten, zur Verbesserung der Produktivität und zur Steigerung der Kapazitätsauslastung erkennen, wodurch teure Verschwendungen vermieden werden können.

Der Workshop schließt mit einer Diskussion über die richtige Anwendung von OEE und TPM (Total Productive Maintenance) sowie deren Auswirkungen auf den Lebenszyklus von Maschinen. Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps zur Verbesserung der OEE und zur Reduzierung der Instandhaltungskosten.

Insgesamt bietet der Lean-Workshop OEE eine umfassende Einführung in die Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität und zur Optimierung der Produktionsprozesse.

Inhalte

    Definition und Nutzen der OEE zur nachhaltigen Produktionsoptimierung.
    Anwendung in unterschiedlichen Produktionszweigen.
    OEE-Berechnung, -Analysen und -Berichte.
    Konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Gesamtanlageneffektivität und zur Reduzierung von Verschwendung.
    OEE in der betrieblichen Praxis einführen.

Ihr Nutzen:

    Sie wissen, wie Sie OEE als Kennzahl in Ihrem Unternehmen einführen und über deren Optimierung die Produktivität Ihrer Maschinen erhöhen und Verschwendung minimieren können.
    Sie verfügen über praxiserprobtes Know-how und Tools zur Berechnung der OEE.
    Sie wissen, wie Ihre Fertigungsprozesse mittels OEE zu optimieren sind und können im eigenen Unternehmen die kontinuierliche Verbesserung vorantreiben.

Unser Referent: Gerd Faedtke ist Experte für Lean und Kostenoptimierung mit langjähriger Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie. Als Manager Lean Supplier Optimization im Bereich Consulting und Fertigung war er verantwortlich für die Optimierung der globalen/europäischen Lieferanten der Ford Motor Company (Tier 1/2). Als Berater des internen Managements und deren Lieferanten optimierte er bestehende und geplante Fertigungssysteme für alle Einkaufsteile und Dienstleistungen. Heute unterstützt er mit seiner Umsetzungsberatung mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit.

Unser Moderator:Thomas Stöber - Regionalkreisleitung Wuppertal/VDI-Arbeitskreisleiter AK Technische Statistik im BBV

Hier sind die Eckdaten der Veranstaltung:

Datum: 29.04.2025, von 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Ort:W-TEC Haus (rechtes Gebäude) Seminarraum Dachgeschoss, Lise-Meitner-Str. 5-9, 42119 Wuppertal

Hinweis: Alle Veranstaltungsinformationen bekommen Sie auch nochmal von der DGQ-Geschäftsstelle Düsseldorf kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Sollten Sie noch Fragen hierzu haben, melden Sie sich einfach unter duesseldorf@dgq.de

Die Anmeldung finden Sie aus organisatorischen Gründen auf der Seite der DGQ

Vortragende

Gerd Faedtke

Auf einen Blick

Datum
29.04.2025
Uhrzeit
17:30 - 19:30 Uhr
Organisation
Bergischer Bezirksverein
Technische Statistik
Ansprechperson
Thomas Stöber
Ort
42119 Wuppertal
Anfahrt planen