Direkt zum Inhalt

Kick-off VDI-Wettbewerb Integrale Planung "Denk mal Kurort! Alexisbad for future!"

Beschreibung

Der neu startende VDI-Wettbewerb Integrale Planung führt die Studierenden nach Alexisbad, einem kleinen, an der Selke gelegenen, Kurort im Unterharz im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Bereits ab 1767 begann der auf den Bergbau zurückgehende Ort mit Bäder- und Brunnennutzung. Unter Herzog Alexius wurde das Quellwasser untersucht und aufgrund des Gehalts an Jod, Eisen und Fluor für Kuranwendungen empfohlen.

In den folgenden Jahren wurde der Ort als Alexisbad zu einem überregional bekannten Bade-, Kur- und Erholungsort, was um 1810/12 zur Errichtung einer Badeanstalt führte. Bekannte Kurgäste waren Carl Maria von Weber (1820) und Hans Christian Andersen. Das bekannteste Bauwerk in Alexisbad ist die nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1812 bis 1815 als Teepavillon erbaute Petruskapelle. Aus dieser Zeit des Kurortes stammen auch die noch heute existierenden Gebäude: das Logishaus und das Badehaus.

Wiege des VDI

Für den Verein Deutscher Ingenieure erlangte der Ort am 12. Mai 1856 besondere Bedeutung, als hier die Gründungsversammlung des VDI abgehalten wurde. Heute ist Alexisbad beliebt bei Wander- und Eisenbahnbegeisterten Urlaubern. Doch der Kurbetrieb ist schon lange geschlossen, der alte Glanz verblichen. Das ehemalige Logishaus der Kuranlage und das Badehaus stehen seit 1997 leer. Beide grenzen an das heutige Morada Hotel und den Kurpark. Sowohl das Logishaus mit dem Kurpark als auch das Badehaus warten darauf, neues Leben eingehaucht zu bekommen. Dabei gilt es, sich den Herausforderungen alter Bausubstanz zu stellen und denkmalpflegerische Aspekte zu berücksichtigen.

Herausforderung historische Bausubstanz
Die Wettbewerbsaufgabe für die Studierenden ist nun, in den Gebäuden ein Veranstaltungszentrum mit unterschiedlichen Veranstaltungsflächen, Tagungsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten für Einzelpersonen und Gruppen/Familien zu planen. Das Badehaus soll dabei für Veranstaltungen genutzt werden; das Logishaus soll Übernachtungsmöglichkeiten und kleinere Schulungs- und Besprechungsräume bieten. Eine besondere Herausforderung dabei ist die historische Bausubstanz des Fachwerkkernbaus des Logishauses. Sie soll weitestgehend erhalten bleiben, vor allem in Hinblick auf die charakteristische Fassaden- und Eckturmgestaltung. Die Innenraumgestaltung kann jedoch frei verändert werden. Das Badehaus soll vollständig entkernt werden.

Park neu gestalten
Die Freiflächen des frühen Kurortes waren geprägt durch eine längs zu den Gebäuden verlaufende doppelreihige Baumpromenade und den Kurplatz, der von Logis- und Kurhaus umgeben war. Mittig auf der Platzanlage befand sich auch das Denkmal zur Gründung des VDI am 12. Mai 1856, das Original ist mittlerweile in Düsseldorf aufgestellt. Nach der Überbauung des Platzes durch das heutige Morada-Hotel wurden die verbleibenden Parkflächen in sehr schlichter Ausgestaltung angeordnet.

Im Wettbewerb gilt es nun, die Parkanlage passend zum Entwurf für die Gebäude neu zu planen. Die Sichtbarkeit von der Straße und der alten Bahnlinie ist dabei konzeptionell herauszuarbeiten und gestalterisch zu stärken. Für das VDI-Denkmal ist eine repräsentative Fläche vorzusehen. Die gesamte Parkanlage ist mit einem schlüssigen Wegekonzept zu gestalten. Hinsichtlich des nachhaltigen Bauens sollen die Gebäude den heutigen Stand der Wissenschaft berücksichtigen und neue Wege des zukünftigen Bauens aufzeigen. Traditionelle Bauweisen und -materialien sollen sinnhaft integriert und in die Zukunft transformiert werden.

Wie geht es weiter?
Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite verfügbar.
Die Kick-Off-Veranstaltung findet am 25.10.2024 in Alexisbad statt. Wir bitten um Anmeldung.

Die Anmeldung zum Wettbewerb schalten wir am Tag der Kick-off-Sitzung frei. Die vollständigen Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 31. März 2025 einzureichen. Ein Preisgericht mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis wird je nach Anzahl der Einreichungen eine Vorauswahl von Beiträgen für die Preisgerichtssitzung im Juni 2025 in Alexisbad treffen. Die Teilnahme am VDI-Wettbewerb Integrale Planung ist ein exklusives Angebot für unsere Mitglieder. Du bist noch kein Mitglied? Kein Problem, werde jetzt 12 Monate beitragsfrei VDI-Mitglied.


Top Themen der Kick-Off-Veranstaltung:

  • Begrüßung
  • Wettbewerb Integrale Planung (WIP) allgemein und Aufgabenstellung
  • Der Strukturwandel im Harz
  • Denkmalschutz Alexisbad / Gegebenheiten vor Ort
  • Klimaneutrale Energieversorgung, TGA im denkmalgeschützten Gebäude
  • Ressourcenschonung + Kreislauffähigkeit
  • Hotel- und Veranstaltungsgebäude Nutzungskonzept 

Über Aktualisierungen halten wir euch nach der Anmeldung per E-Mail auf dem Laufenden.

Anmeldungen zum Kick-off sind bis zum 16.10.2024 möglich.

Du hast Fragen? Nutze gerne unser FAQ auf www.vdi.de/wip oder sende uns eine E-Mail an gbg@vdi.de.

Auf einen Blick

Datum
25.10.2024
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Organisation
Bauen und Gebäudetechnik
Ansprechperson
gbg@vdi.de
Ort
Morada Hotel Alexisbad
Kreisstr. 10
06493 Königerode
Anfahrt planen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

Sie sind VDI-Mitglied? Dann können Sie sich direkt über Mein VDI für die Veranstaltung anmelden.
Mit Mein VDI einloggen
* Pflichtfeld