Jahrestagung gtg/VDI-IGTG 2025
Beschreibung
Un:chaining – Mikrogeschichten des multilokalen und globalen Fertigens
Deutsches Technikmuseum Berlin, 03. bis 05. April 2025
Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte (gtg) und des Interdisziplinären Gremiums Technikgeschichte des VDI (IGTG), in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin und der TU Berlin (Fachgebiet Technikgeschichte)
Outsourcing und Offshoring kennzeichnen ein fluides Wirtschaftssystem, das seine Produktions- und Investitionsorte in den letzten Jahrzehnten immer dynamischer global zu verschieben scheint. Multilokales Fertigen ist jedoch keine Erscheinung der Globalisierung des späten 20. Jahrhunderts. Die Tagung möchte anhand historischer Fallbeispiele hinter so genannte „Waren-, Produktions- und Lieferketten“ blicken: Wie veränderten kleinteiliges Zerlegen und räumliches Auslagern von Fertigungsstufen Arbeit und Produktion? Inwieweit waren multilokale und globale Produktionsnetzwerke auf bestimmte Technik angewiesen? Welche Logistik war nötig und wie wurden Transport, Zwischenlagerung, Kommunikation, Koordination und Kontrolle abgesichert? Welche Rolle nahm Technik in den intersektionalen Benachteiligungen ein? Und inwieweit ist es angemessen, mit unseren Narrativen und Analysen an die Metapher der „Kette“ anzuknüpfen?
Für die Teilnahme an der Tagung wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 65,- Euro, ermäßigt 20,- Euro (im Studium oder Volontariat) erhoben. Weitere Informationen finden Sie im beigefügten PDF.
Falls Sie nicht im Anschluss an Ihre Anmeldung umgehend eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Mailadresse erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: E-Mail: technikgeschichte@vdi.de oder per Telefon: +49 211 62 14 404 (Christoph Sager).
Auf einen Blick
- Datum
- 03.04.2025 - 05.04.2025
- Organisation
- Interdisziplinäres Gremium Technikgeschichte
- Ansprechperson
- Dr.-Ing. Christoph Sager
- Ort
-
Trebbiner Straße 9
10963 Berlin
Anfahrt planen - Preis
- 65,00 EUR inkl. MwSt.