Direkt zum Inhalt

In Kooperation mit dem Forum Industriekultur - INDUSTRIEKULTUR literarisch | Skat mit Asse

Beschreibung

Skat mit Asse - Eine Reise zu den Gefühlen eines Bergwerkes 

Verpassen Sie sich nicht die literarische Sonderfahrt mit dem „Asse-Bummler“ von Braunschweig über Wolfenbüttel zur Asse und nach der Aufführung „Skat mit Asse - eine Reise zu den Gefühlen eines Bergwerkes“ wieder zurück.Die Fahrt mit dem „Asse-Bummler“ versetzt Sie um 100 Jahre in die Vergangenheit. Die liebevoll gepflegten Waggons versprechen ein einzigartiges Fahrerlebnis und sind für sich genommen schon die Reise wert.
Anmeldung und Zahlung über Eventbrite

Fahrpreise "Asse-Bummler | Ticketpreise "Skat mit Asse"
Hin- und Rückfahrt mit dem Asse-Bummler: 19,90 EuroAufführung "Skat mit Asse" im Vorverkauf ..: 12,50 EuroTageskasse "Skat mit Asse" (vor Ort) ..........: 15,00 EuroKombiticket (Fahrt und Aufführung) ...........: 29,90 EuroFahrkarten oder Ermäßigungskarten von Verkehrsunternehmen gelten im Asse-Bummler nicht.
Asse-Bummler
Fahrt mit der historischen Diesellok V45 und dem Asse-Bummler von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Wittmar. Wegen turnusmäßiger Revisionen steht die Dampflok "Braunschweig" für diese Fahrt leider nicht zur Verfügung, so dass die historische Diesellok V45 zum Einsatz kommt (es können maximal 200 Personen mitfahren). Die Assewirtschaft hat geöffnet und lädt zu einem Imbiss ein.
Fahrtzeiten (Änderungen vorbehalten)Hinfahrt:10:30 Uhr ab Braunschweig Hbf10:50 Uhr ab Bahnhof Wolfenbüttel11:30 Uhr an Wittmar
Aufführung "Skat mit Asse:13:30 Uhr im Waldhaus zur Asse, gr. Saal (ca. 60 MinuntenRückfahrt
15:25 Uhr ab Wittmar16:05 Uhr an Bahnhof Wolfenbüttel16:25 Uhr an Braunschweig Hbf
Naherholung Asse
Der Höhenzug Asse bietet wundervolle Waldwanderwege, kleine Flüsse und Erhebungen, die zum Spazieren einladen. Die Schachtanlage Asse II ist ein besonders Stück Geschichte im Braunschweiger Land. Als Kalibergwerk zum Nutzen der Landwirtschaft gestartet, als Forschungsbergwerk zur Endlagerung radioaktiver Abfälle missbraucht und als historisches Menetekel auf dem Weg in die Geschichtsbücher hat dieses Bergwerk viele Gesichter.
Aufführung „Skat mit Asse - eine Reise zu den Gefühlen eines Bergwerkes“
Spiele sind etwas Schönes. Eine Nebensache, eine Ablenkung. Schön wenn man gewinnt, kein Beinbruch, wenn man verliert. Es gibt aber auch andere Spiele. Dieses Stück erzählt die Geschichte von einem besonderen Spiel. Man könnte es Skat nennen und es hat eigentlich drei Spieler. Die Spieler heißen Sorger, Entsorger und Volk. Sie sitzen verteilt im Land, doch das Spiel hat natürlich einen Ort, oder zwei – oder mehr? Keiner weiß es so genau. Aber ein Ort lässt sich festmachen. Dorthin werden die Karten geworfen: die Asse.
Rainer Gellermann hat sich der Geschichte der Schachtanlage Asse II aus einer besonderen Perspektive angenähert: In Texten, Gedichten und Liedern unternimmt er eine „Reise zu den Gefühlen eines Bergwerks“ und spürt an historischen Haltepunkten den Gefühlen nach, die zum heutigen Status der Schachtanlage und dem Kampf der Region um Gerechtigkeit bei der Bewältigung historischer Altlasten geführt haben.
Das Spiel beginnt
Das Spiel begann mit dem Reizen. Die Entsorger gewannen den Skat. Darin lagen zwei Asse, oder besser gesagt: die Asse II. Im Jahr 1965 wurde die Grube Asse II bei Wolfenbüttel als Versuchsbergwerk ausgewählt, um Techniken der Endlagerung zu erproben. Eine Genehmigung, das Bergwerk Asse II als Endlager für radioaktive Abfälle zu nutzen, wurde nie beantragt.Die Mitspieler
Rainer G. Gellermann (Erzähler, Texte, Autor) - Mitglied im Forum Industriekultur e. V.Thomas Chrysochoides (Sprecher und Darsteller) - Manni macht TheatherPeter Stoppok (Klavier und Gesang, Komponsition) - der Vielsaitigkeitslehrer
Das Steigerlied (zur Einstimmung)
Glückauf, Glückauf; der Steiger kommt; und er hat sein helles Licht bei der Nacht, und er hat sein helles Licht bei der Nacht; schon angezünd’t, schon angezünd’t.Schon angezünd’t, das wirft sein‘ Schein; und damit so fahren wir bei der Nacht, und damit so fahren wir bei der Nacht; ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein.Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut sein; die da stützen den Schacht und die schwitzen bei Nacht, die da stützen den Schacht und die schwitzen bei Nacht; im Salzgestein, im Salzgestein.Doch jetzt fahren wir erst einmal dahin, wo das Spiel stattfindet: Zur Asse.
Die Aufführung im Waldhaus zur Asse (großer Saal) beginnt um 13:30 Uhr dauert ca. 60 Minuten. Vorher gibt es ausreichend Zeit für einen Imbiss oder einen kleinen Spaziergang.
Leitung: Rainer G. Gellermann, Horst SplettAufführung maximal: 160 Personen

Vortragende

Rainer Gellermann

Auf einen Blick

Datum
17.08.2024
Uhrzeit
10:30 - 16:30 Uhr
Organisation
Braunschweiger Bezirksverein e.V.
AK Technikgeschichte
Ansprechperson
Marc Halupczok
Ort
38100 Braunschweig
Anfahrt planen