Fachexkursion in das MHKW -Rothensee
Beschreibung
Sehr geehrte MitgliederInnen,
seit nunmehr fast 20 Jahren dürfen Abfälle nicht mehr unbehandelt auf Deponien abgelagert werden. Das erforderte damals, neue Wege zu finden im Umgang mit den anfallenden Abfallmengen. Mit der thermischen Verwertung von Restabfällen gab es einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Weg, Restabfälle vor der Deponierung zu verwerten. Durch die thermische Verwertung der Abfälle kann sowohl Wärme als auch Strom bereitgestellt werden. Was aus der Verbrennung übrig bleibt wird weiter aufbereitet, wichtige Eisen- und Nichteisenmetalle separiert, Schlacke als Baustoff genutzt.
Das MHKW Rothensee leistet seit dem einen enormen Beitrag zur umweltverträglichen Abfallentsorgung. Mit der idritten Linie zur thermischen Verwertung von Abfällen und dem geplanten Bau einer Mono-Klärschlammverbrennungsanlage zur Rückgewinnung von Phosphor sind weitere wichtige Meilensteine gesetzt zur nachhaltigen Abfallverwertung in Magdeburg.
Wir möchten Sie deshalb gern einladen zu einer Fachexkursion in das MHKW Rothensee. Die Fachexkursion bietet die Möglichkeit, einen Einblick in innovative Anlagentechnik zur Abfallbehandlung zu erhalten und Neues über die Zukunft des MHKW zu erfahren.
Im Rahmen der Besichtigung besteht die Möglichkeit, in einer kleinen Diskussionsrunde Antworten zu den Sie interessierenden Themen zu erhalten.
Wir bitten um Anmeldung Ihrer Teilnahme bis zum 01. April 2025.
Bitte beachten Sie, dass maximal 20 Teilnehmende möglich sind, frühes Anmelden sichert Ihre Teilnahme.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Fachexkursion.
Dr. Heinz Paul und Dr. Markus Henneberg
Leiter AK Energie und Umwelt
Auf einen Blick
- Datum
- 23.04.2025
- Uhrzeit
- 15:30 - 17:30 Uhr
- Organisation
-
Magdeburger Bezirksverein
AK Energie und Umwelt - Ansprechperson
- Dr. Heinz Paul
- Ort
-
MHKW Rothensee GmbH
Kraftwerk-Privatweg 7
39126 Magdeburg Magdeburg
Anfahrt planen