Der Duisburger Hafen - vom Massengut zum Stückgut
Beschreibung
Vom Massengut zum Stückgut oder vom größten Binnenhafen der Welt zur europäischen Logistik-Drehscheibe
Information:
Die Duisburg-Ruhrorter Häfen, die den größten Binnenhafen Europas bilden, haben sich seit der Jahrtausendwende zur bedeutenden europäischen Logistik-Drehscheibe entwickelt. Die traditionellen Massengüter wie Kohle und Erze, die durch die Schwerindustrie im Ruhrgebiet vorgeben waren, wurden längst durch den Container-Verkehr und den Transport der unterschiedlichsten Stückgüter abgelöst. Tausende Schiffe und Züge steuern alljährlich die 21 Hafenbecken oder die neu geschaffenen Logport-Areale an. Inzwischen haben sich dort rund 300 Logistik-Unternehmen angesiedelt, die rund 50.000 Arbeitskräfte beschäftigen. Der Grundstein für diese Entwicklung wurde bereits vor über 300 Jahren gelegt, als der Magistrat der damals noch selbstständigen Stadt Ruhrort im Jahr 1716 beschloss, einen eigenen Hafen zu bauen. Im neuen Hafen wurde Ruhrkohle gehandelt und alsbald siedelten sich auch die ersten Werften an. Mit dem stetigen Anstieg des Warenverkehrs war auch ein kontinuierlicher Ausbau der Hafenbecken verbunden.
Der Vortrag stellt diese Entwicklung dar und zeigt auf, dass auch stets der Einsatz von technischen Innovationen zum Erfolg des Hafens beigetragen haben. So wird der Siegeszug der Dampfschifffahrt geschildert, die letztlich das traditionelle Treideln ablöste. Schließlich beantwortet der Vortrag die Fragen, warum man in Ruhrort im 19. Jahrhundert einen Trajektverkehr einsetzte und im 20. Jahrhundert den Hafen absenkte
Zum Referenten: Der Historiker Thorsten Fischer hat an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg Geschichte und Germanistik studiert. Nach Stationen in Duisburg, Essen und Dortmund ist er zurzeit als Projektmitarbeiter an der Eberhard Karls Universität Tübingen beschäftigt und gilt als ein Kenner der Duisburger Stadtgeschichte.
Mittwoch, 19. Februar 2025, 17.30 bis 19.00 Uhr
Ort: Haus der Technik, Hollestraße 1, 45127 Essen (gegenüber dem Hauptbahnhof)
Anmeldungen bitte über den Veranstaltungsbereich auf unserer Website.
Auf einen Blick
- Datum
- 19.02.2025
- Uhrzeit
- 17:30 - 19:00 Uhr
- Organisation
-
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Fahrzeugtechnik - Ansprechperson
- Dipl.-Ing. Dr. Heiner Hahn
- Ort
-
Haus der Technik
Hollestraße 1
45127 Essen
Anfahrt planen