Bau eines Schutzdeiches - kurzfristig live dabei!
Beschreibung
In Detmold beginnt der Bau eines Schutzdeiches. Die Arbeiten laufen über mehre Wochen. Die Firma Topocare hat ein Verfahren entwickelt, wobei ein flaches Geotextilgewebe zu einem Schlauch geformt mit Sand/Kies gefüllt und kontinuierlich verlegt wird.
Im Stadtteil Klüt von Detmold hat es sowohl 2023 als 2024 durch Starkregen eine erhebliche Erosion gegeben, die den Stadtteil aus einem angrenzenden Feld mit Schlamm überschwemmte und zu sehr großen Schäden führte. Mit diesem Deich von etwa 400 m Länge, der in 4 Abschnitten
errichtet wird, soll bei einem erneuten Starkregen verhindert werden, dass sich die Regenmassen mit dem Erdreich wieder in den Stadtteil wälzen.
Diese Besichtigung wird aus dem Grunde besonders interessant werden, da wir auf der einen Seite die technischen Informationen von Herrn Draier
als Entwickler des Systems erhalten werden, als auch von Seiten des Bauamts Detmold Fachleute vor Ort sein werden, die uns die Gründe für diese Schutzmaßnahme noch einmal im Detail erläutern werden. Das dürfte eine sehr interessante Besichtigung werden.
Bitte melden Sie sich bei mir persönlich an: Axel Genschow: planung@bv-owl.vdi.de
Alle Interessierten sind willkommen. Ich freu mich auf diesen Besichtigung in Detmold!
Axel Genschow, Leiter Senioren Minden,Lübbecke, Herford
Auf einen Blick
- Datum
- 14.11.2024
- Uhrzeit
- 10:00 - 11:00 Uhr
- Organisation
- Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
- Ansprechperson
- Axel Genschow
- Ort
-
Mittelstr. 18
32758 Detmold
Anfahrt planen