Direkt zum Inhalt

Ausgebucht! Besichtigung – Planetarium Freiburg, technische Exkursion

Beschreibung

Im Planetarium Freiburg können Sie Reisen durch Raum und Zeit unternehmen, wie man sie als Mensch in Wirklichkeit nie machen kann. Dazu gibt zwei Projektionssysteme, die sich gegenseitig ergänzen:

Der Zeiss Starmaster ZMP-Projektor zeigt den irdischen Sternhimmel mit bis zu 9.000 Sternen in brillanter Qualität. Glasfaser-Lichtleiter bringen das Licht von der zentralen LED-Lichtquelle zu den „Sternen“, das heißt zu winzigen Löchern in Metallfolien. Das Muster von von hinten beleuchteten Löchern wird von 12 Projektoren an die Kuppel projiziert und stellt den von der Erde aus sichtbaren Sternhimmel dar. Die Sterne erscheinen dabei für das bloße Auge wie in der Natur hell und punktförmig. Ergänzt wird der Sternhimmel durch die Darstellung der Sonne, des Mondes und der Planeten, sowie durch Sternbildfiguren und Koordinatenlinien. Der Himmelsanblick wird im Zeitraum von 10.000 BC bis 10.000 AD für jeden Ort auf der Erde von einem Computer genau berechnet, der dann den „Starball“ und die Planetenprojektoren entsprechend ausrichtet.

Das zweite Projektionssystem ist eine Ganzkuppel-Videoprojektionsanlage („fulldome video system“) der Firma SkySkan. Zwei leistungsfähige Beamer mit Spezialobjektiven bringen beliebige Videoinhalte mit bis zu 60 fps in 4k-Auflösung in die Kuppel. „Gefüttert“ werden die Beamer mit den Videosignalen aus 2x2 miteinander synchronisierten Computern mit sehr leistungsfähigen Grafikkarten. Ein weiterer Rechner sorgt für den synchronisierten Sound, ein sechster steuert die anderen fünf und fungiert als „Master“. Aus einer virtuellen Datenbank des bekannten Universums können Planeten, ihre Monde, Sterne, die Milchstraße und andere Galaxien in Echtzeit gerendert und dargestellt werden. So sind „Live-Flüge“ durch das Universum möglich. Auch beliebige vorgefertigte Videoinhalte können gezeigt werden.

Wir besichtigen das Planetarium mit fachkundiger Führung und Erklärung zu der technischen Ausstattung.

Kostenbeteiligung 10 EUR p.P.
Anmeldeschluss: 03.01.2024

 

Vortragende

Dr. Martin Federspiel, stellvertretender Leiter Planetarium Freiburg

Auf einen Blick

Datum
10.01.2025
Uhrzeit
16:30 - 18:30 Uhr
Organisation
Bezirksverein Schwarzwald e.V.
AK Optische Technologien
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Martin Laurowski
Ort
Planetarium Freiburg
Bismarckallee 7g
79098 Freiburg im Breisgau
Anfahrt planen