Ihre Suchergebnisse
Podcasts
Spezial: All Electric Society Park – Phoenix Contact zeigt, wie Energiewende gelingen kann Mit All Electric Society zeigt Phoenix Contact, wie erneuerbare Energien in ausreichendem Maße und für jeden bezahlbar bereitgestellt werden könnten.
Spezial: Die ultimative Form der Kollaboration im Engineering: Model Based Systems Engineering Unternehmen und Industrie entwickeln immer hochkomplexere Systeme. Kollaboration sowie ein Überblick aller Aspekte bei der Lösungsentwicklung sind entscheidend – selbst für die smartesten Ingenieure und Ingenieurinnen. Model Based Systems Engineering kann hier helfen.
Spezial: Die Welt ist multiphysikalisch Multiphysik meint die simultane Simulation unterschiedlichster Aspekte eines physikalischen Systems innerhalb eines Simulationsmodells – alles klar?
Spezial: Digitale Logistik: - Wie die BEUMER Group sich selbst transformiert In der Podcast-Spezialfolge berichtet ein Anlagenbauer über die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Logistik.
Spezial: Digitaler Zwilling - Dassault Systèmes und Omron schaffen Bahnbrechendes Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Und wie lassen sich OT (Operational Technology ) und IT (Information Technology) verbinden?
Spezial: Einblicke in die Arbeit als Systems Engineer bei Dassault Systèmes Kann Software unterstützen, Produkte nachhaltig zu entwickeln? Einblicke in das Arbeiten bei Dassault Systèmes, einem der größten europäischen Softwarehersteller.
Spezial: IoT - Was netzwerkfähige Sensoren bewirken Im Internet of Things, kurz IoT, vernetzen sich Maschinen, Anlagen und Geräte über und mit dem Internet. Netzwerkfähige Sensoren spielen hier eine zentrale Rolle.
Spezial: Komplexe Welt bei der Produktentwicklung. Rohde & Schwarz als Ideengeber Unsere Welt und damit auch die Produktentwicklung gestalten sich immer komplexer. Im Zuge dessen feiert Model Based Systems Engineering ein Revival. Warum das so ist und was in Zukunft bedacht werden muss, berichtet Martin Schelkle von Rohde & Schwarz in einem Podcast-Spezial.
Publikationen
VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017 VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017: Engpässe werden zum Wachstums- und Innovationshemmnis. Eine überaus positive Geschäftslage und optimistische Geschäftserwartungen der Unternehmen sowie ein großer Bedarf im öffentlichen Dienst sorgen auch im vierten Quartal 2017 für eine hohe Arbeitskräftenachfrage und eine niedrige Arbeitslosigkeit auf dem Ingenieurarbeitsmarkt. Zwischen Oktober und Dezember 2017 waren monatsdurchschnittlich 81.080 offene Stellen zu besetzen. Damit konnte das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot in den Ingenieurberufen verglichen zum Vorjahresquartal um 15,5 Prozent zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt.
VDI/VDE-Studie Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge Elektromobilität leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der umwelt- und klimapolitischen Ziele des Pariser Übereinkommens. Aus Sicht des VDI und des VDE konzentriert sich die jetzige Diskussion jedoch zu sehr auf Batteriefahrzeuge. Diese alleine genügen nicht, um die energie- und umweltpolitischen Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Die neue VDI/VDE-Studie „Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge“ zeigt, dass brennstoffzellenbasierte Elektromobilität nicht nur einen bedeutsamen Schritt zur Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen leistet, sondern noch dazu weitaus einfacher umzusetzen ist.
Verdunstungskühlanlagen - Was muss ich als Betreiber beachten? Verdunstungskühlung ist ein einfacher, preiswerter und weitgehend umweltfreundlicher Weg, überschüssige Wärme zu entsorgen. Verdunstungskühlanlagen für technische Prozesse werden oft auch Kühltürme genannt. Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik hat als Hilfe für Betreibende einen Beipackzettel für Verdunstungskühlanlagen erstellt, der wichtige Hinweise zur Instandhaltung solcher Anlagen bereit hält.
Vergleichbare Charakterisierung von Schneidkanten Der geometrischen Gestalt von Schneidkanten an trennenden Werkzeugen, wie Bohrer, Fräser, Sägeblätter oder Wendeschneidplatten - insbesondere zur Zerspanung, aber auch zum Scherschneiden - kommt eine herausragende Bedeutung zu. Einerseits beeinflusst sie unmittelbar das Verschleißverhalten und somit auch die Standzeit der Werkzeuge. Andererseits hängen typische Qualitätsmerkmale der Werkstücke, wie die Oberflächenrauheit oder die in der Regel unerwünschte Gratbildung, von der Schneidkantenmikrogeometrie ab. Im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung spielt die messtechnische Bewertung der (z.B. verrundeten) Schneidkanten eine zentrale Rolle. Die geometrische Charakterisierung von Schneidkanten ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Dies hat dazu geführt, dass es bisher keine allgemeingültigen Richtlinien und Normen zur Charakterisierung von Schneidkanten gibt. Dadurch ist eine im Rahmen der Qualitätskontrolle bei der Herstellung und Anwendung von Zerspanungswerkzeugen zwingend erforderliche Vergleichbarkeit der Messergebnisse nicht gewährleistet. Der VDI hat daher Richtlinien zum Charakterisieren und Messen von Schneidkanten erarbeitet. Diese sollen den gesamten Bereich von der Zeichnungserstellung über die Messdatenerfassung und Auswertung bis hin zur Kalibrierung der Messgeräte abdecken. Diese VDI Agenda beschreibt den aktuellen Stand der Standardisierungsarbeit sowie die damit verbundenen Herausforderungen und gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte.
Verkehr und Umfeld im Wandel Dieser Statusreport handelt von Veränderungen im Bereich der Mobilität durch die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Er gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik und zeigt Tendenzen für zukünftige Entwicklungen auf.
Wasserstoff für den Schienenverkehr Ziel der europäischen Politik ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Dies betrifft auch die Entwicklung des Schienenverkehrs. Die Elektrifizierung des Schienenverkehrs gilt als vorrangiger Lösungsansatz, um auf allen Strecken den Verkehr mit umweltfreundlicher elektrischer Energie zu ermöglichen. In Deutschland sind derzeit 61 % des Schienennetzes elektrifiziert, auf denen 90 % der Verkehrsleistung erbracht werden. Für diejenigen Strecken, die sich wirtschaftlich nicht mit Oberleitungen elektrifizieren lassen, bedarf es neuer technologischer Lösungen. Hierzu zählen Antriebssysteme mit Batterien oder wasserstoffbasierte Systeme, bei denen Brennstoffzellen zum Einsatz kommen. Die politischen Zielstellungen sprechen für große Potenziale alternativer Antriebstechnologien. Insbesondere lässt sich dort ein Potenzial für alternative Antriebe ableiten, wo die Errichtungskosten einer Oberleitung Netzerweiterungen und Streckenreaktivierungen unwirtschaftlich erscheinen lassen.
Wasserstoffreadiness von stationären Verbrennungsmotoren Die Deckung sämtlicher Strombedarfe aus regenerativen Quellen kann ohne Speicher nicht gelingen. Solche Speicher werden noch in den nächsten, entscheidenden Dekaden chemische Speicherstoffe sein, z.B. Wasserstoff. Die Rückwandlung von chemisch gespeicherter, regenerativer Energie in Strom und Wärme kann durch verschiedene Techniken erfolgen. Hierzu bieten sich stationäre Verbrennungsmotoren an, die diese Aufgabe mit hohen Gesamtwirkungsgraden (bei KWK >90%) und geringen Investitionskosten erfüllen. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema Wasserstoffreadiness bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten.
Wer sich bewegt, der bewegt: der VDI im Jahr 1871 Zur Gründung des VDI Verein Deutscher Ingenieure am 12. Mai 1856 hatten sich 23 ehemalige Mitglieder des akademischen Vereins Hütte von ihrem Stiftungsfest in Halberstadt in das beschauliche Alexisbad aufgemacht. Sie waren überzeugt, dass die deutsche Industrie gegenüber den Industrien in Frankreich und England ins Hintertreffen geriete, sofern sich in Fragen der nationalen Zusammenarbeit und der Ingenieurausbildung nichts Grundlegendes änderte. Die Statuten des VDI, die das Zusammenwirken der Vereinsmitglieder regelten, sahen demokratische Prinzipien vor, von denen Deutschland und insbesondere Preußen noch weit entfernt waren. Ein wichtiger Vereinszweck war laut Gründungsstatut die Herausgabe einer Vereinszeitschrift. So erschien bereits im Januar 1857 die erste Ausgabe der monatlichen Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben den Verein Deutscher Ingenieure geprägt. Exemplarisch werden die Vorsitzenden der Jahre 1871 und 1872 sowie der Direktor dieser Zeit vorgestellt.
Videos
Asbest - Zeitbombe im Gebäudebestand Aus der Reihe der VDI-NRW Netzwerksessions: Asbest - früher Wunderfaser, heute Teufelszeug, mit dem wir alle täglich konfrontiert sind. Zeitbombe im Gebäudebestand - oder ist die Bombe schon längst geplatzt und wir wollen die tausenden von Asbesttoten jedes Jahr in Deutschland nur nicht sehen? Referent: Dipl.-Ing. Martin Kessel, Arcadis Germany GmbH, Senior Projektmanager
Das war der VDI Young Engineers Kongress 2024 Die Veranstaltung fand vom 17. bis 20. April mit elf hochkarätigen Unternehmenspartnern in München statt. Über 200 Nachwuchsingenieure und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.