Ihre Suchergebnisse
Podcasts
Wie können Ingenieure in der Corona-Krise helfen? Neue Podcast-Folge „Technik aufs Ohr“: mit Experten zum Thema 3-D-Druck und Oberflächenhygiene in Zeiten der Corona-Pandemie.
Bewerben in der Krise Gerhard Stähler, VDI-Karriereberater, über Chancen in der Corona-Krise und neue Formen der Bewerbungsgespräche.
Windpark im Meer: Was macht ein Plant Manager? Frank Scholtka, Ingenieur und Kraftwerkleiter des Offshore-Windparks Arkona vor der Insel Rügen, gibt Einblick in seinen Arbeitsalltag.
5G: Wann bekommt Deutschland schnelles mobiles Internet? Schnelles mobiles Internet, flächendeckend in ganz Deutschland. Im Podcast spricht Netzwerkplaner Guido Weissbrich von Vodafone über den aktuellen Stand.
Die Brennstoffzelle: grüne Mobilität von morgen? Die Brennstoffzelle gilt als vielversprechende und fast klimaneutrale Antriebstechnik der Zukunft. Podcast mit Angelika Heinzel, Professorin an der Uni Duisburg-Essen und Mitautorin der VDI/VDE-Studie "Brennstoffzelle für die Elektromobilität von morgen".
Karrieresprung: Wie führe ich richtig? Wie gehe ich meine erste Führungsposition an und wie entwickle ich mich als Chef*in weiter? VDI-Podcast mit Nils Schmidt, Vorstand beim DFK.
Infektionskrankheiten: Was lehren uns Pandemien und bakterielle Resistenzen? Jürgen Hemberger, Institut für Biochemische Verfahren und Analysen, TH Mittelhessen und Vorsitzender des VDI-Fachbeirats Biotechnologie im VDI-Podcast über die Frage, ob die Medikamentenproduktion wegen der Corona-Krise nicht zwingend wieder nach Europa zurückverlegt werden muss.
Angst vor der Leere nach dem Studium: Macht Corona meinen Abschluss kaputt? Immer mehr Studierende sind um ihre Karriere besorgt: Sie befürchten, die Corona-Krise könne negativen Einfluss auf ihren Studienabschluss haben.
Publikationen
Richtlinienreihe VDI 6032 - Hygiene von Lüftungsanlagen in Fahrzeugen Die VDI-Richtlinienreihe will einen Hygiene-Leitfaden für alle Expert*innen geben, die sich mit der Lüftungstechnik an Bord von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen befassen.
Industrie 4.0 – Technische Assets - Grundlegende Begriffe, Konzepte, Lebenszyklen und Verwaltung Der Report enthält Erläuterungen zum besseren Verständnis des Referenzarchitekturmodells RAMI4.0 und grundlegende Konzepte zur Modellierung von technischen Assets, ihren Lebenszyklen sowie die 42 bisher im Konsens verabschiedeten Begriffe zu Industrie 4.0
Prüfprozessmanagement - Übersicht über relevante technische Regeln Prüfprozessmanagement ist eine wesentliche Aufgabe in jedem produzierenden Unternehmen. Dieser Statusreport stellt die wesentlichen technischen Regeln (Normen, VDI-Richtlinien und Verwaltungsvorschriften) zum Prüfprozessmanagement zusammen.
Biotechnologie - Vernetzung von Naturwissenschaft mit Ingenieur-Know-how Erhebliche Chancen bietet die Biotechnologie durch ihre Funktion als Schlüsseltechnologie. Für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Biotechnologie hat der VDI-Fachbereich Biotechnologie acht Thesen und Handlungsfelder formuliert.
VDI-Statusreport Durchgängiges Engineering in Industrie 4.0-Wertschöpfungsketten Das durchgängige Engineering als eines der drei Charakteristika von Industrie 4.0 ist essenziell für die Umsetzung des Zukunftsprojekts Industrie 4.0. Nur mit einem durchgängigen Informationsfluss zwischen wertschöpfenden Prozessen kann Industrie 4.0 umgesetzt werden.
Rechtliche Aspekte der additiven Fertigungsverfahren Die additiven Fertigungsverfahren sind mehr als nur ein weiteres neues Herstellverfahren. Sie verändern etablierte Prozesse der Produktentwicklung und -herstellung. Es enstehen neue Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie neue Geschäftsmodelle.
Videos
Engineering4Change – Erfahrungsberichte von Teilnehmenden Erfahrungsberichte von Teilnehmenden. Das internationale Stipendienprogramm „Engineering for Change“ (E4C) ist ein Kooperationsprojekt der US-amerikanischen ASME und des VDI. Ziel ist es, Ingenieurstudierende beim Erwerb internationaler Projekterfahrung, beim Aufbau fachlicher Kompetenzen bezüglich Digitalisierung und Dekarbonisierung sowie beim Ausbau interkultureller Fertigkeiten zu unterstützen.