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Publikationen

Publikation
24.10.2018 VDI-Statusreport Life Sciences - Trends und Perspektiven

VDI-Statusreport Life Sciences - Trends und Perspektiven Zukunfts-Szenarien 2025 in den Life Science-Bereichen: Agrartechnik, Bionik, Biotechnologie, Biodiversität und Medizintechnik

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06.09.2018 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2018

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2018 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2018: Digitalisierung führt zu Stellenrekord bei Ingenieur- und Informatikberufen. Im zweiten Quartal 2018 waren monatsdurchschnittlich 129.470 offene Stellen zu besetzen, wovon 85.880 auf die acht klassischen Ingenieurberufskategorien und 43.590 auf Informatikberufe entfielen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt.  

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04.09.2018 Engineering Education for the Digital Transformation

Engineering Education for the Digital Transformation The Digital Transformation is currently permeating all fields of engineering with an intensity hitherto unknown. Institutes of higher education should not only respond to this but also contribute to this radical change. In order for the engineers of tomorrow to be well prepared for the digital world of work and research, it is necessary for the Digital Transformation to be fundamentally reflected in the upcoming further developments of the curricula. Curriculum development is a process that must be carried out regularly. It is imperative that it takes the Digital Transformation into account. This discussion paper is to be understood as a basis for discussion with experts from the institutes of higher education, business and politics. Present needs are here delineated from the current point of view of the authors.

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08.06.2018 VDI/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2018

VDI/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2018 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2018: 41.350 offene Stellen in den Informatiker-Berufen. Die neu hinzugekommenen Informatikerberufe bilden im ersten Quartal 2018 mit monatsdurchschnittlich 41.350 offenen Stellen die größte Kategorie des Stellenangebots in den Ingenieurberufen und setzen sich damit an die Spitze. Insgesamt waren im ersten Quartal 2018 monatsdurchschnittlich 124.930 offene Stellen zu besetzen. Damit festigt sich die Arbeitskräftenachfrage in den Ingenieurberufen auf einem konstant hohen Niveau.

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04.04.2018 VDI-Standpunkte: Urbane Produktion und Logistik

VDI-Standpunkte: Urbane Produktion und Logistik Mit dieser Publikation bekennt sich der VDI zur Unterstützung der Entwicklung einer lebendigen Industrie im urbanen Umfeld. Dazu gehört die Erhöhung spezifischer Qualitäten für bestehende Betriebsstandorte ebenso wie die Bereitstellung von geeigneten und ausreichenden Flächen für die Produktion. Aufgrund immer stärker werdender Verflechtungen von Produktion, Logistik, Wissen, Forschung, Entwicklung, Kultur und Dienstleistungen sind Urbane Produktion und Logistik heute und in Zukunft nicht mehr wegzudenkende Bausteine einer innovativen Stadtökonomie, in der die wechselseitige Vernetzung unterschiedlicher Branchen immer wesentlicher wird.

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19.03.2018 Produktion in der Mitte der Gesellschaft

Produktion in der Mitte der Gesellschaft Thema ist die Standortentwicklung und -sicherung von Produktions- und Logistikunternehmen im Ballungsraum. Neben Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, maroder Infrastruktur oder Knappheit verfügbarer Flächen müssen Unternehmen in ihrem Umfeld verstärkt auch um gesellschaftliche Akzeptanz werben. Insbesondere Unternehmen in Ballungsräumen müssen sich mehr denn je als Teil ihres Umfelds begreifen. Neben Industrieunternehmen betrifft dies auch produktionsnahe Handels- und Logistikunternehmen sowie Industriedienstleister. Der Leitfaden gibt daher auch wertvolle Hinweise, wie Sie auch mit geringem Aufwand erste Schritte in Richtung einer strategischen Standortentwicklung unternehmen und dies personell und organisatorisch verankern können. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Strukturen am Standort durch Austausch, Kooperationen und Netzwerke zu nutzen. Ergänzt wird dies durch konkrete Beispiele von Unternehmen, die innovative Ansätze und Lösungen gefunden haben, um sich den langfristigen Herausforderungen an ihrem Standort zu stellen. 

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28.02.2018 VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017

VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017 VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017: Engpässe werden zum Wachstums- und Innovationshemmnis. Eine überaus positive Geschäftslage und optimistische Geschäftserwartungen der Unternehmen sowie ein großer Bedarf im öffentlichen Dienst sorgen auch im vierten Quartal 2017 für eine hohe Arbeitskräftenachfrage und eine niedrige Arbeitslosigkeit auf dem Ingenieurarbeitsmarkt. Zwischen Oktober und Dezember 2017 waren monatsdurchschnittlich 81.080 offene Stellen zu besetzen. Damit konnte das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot in den Ingenieurberufen verglichen zum Vorjahresquartal um 15,5 Prozent zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt.

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21.02.2018 Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation

Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation Die Digitale Transformation durchdringt aktuell alle Bereiche des Ingenieurwesens in einer bisher unbekannten Intensität. Darauf sollten die Hochschulen nicht nur reagieren, sondern diesen Wandel mitgestalten. Damit die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen für die digitale Arbeits- und Forschungswelt gut vorbereitet sind, ist es erforderlich, dass die Digitale Transformation in den anstehenden Weiterentwicklungen der Curricula einen grundlegenden Niederschlag findet. Die Curriculumsentwicklung ist ein Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden muss. Es ist zwingend erforderlich, dass dieser der Digitalen Transformation Rechnung trägt. Dieses Diskussionspapier soll als Diskussionsgrundlage für den Dialog mit Expertinnen und Experten aus den Hochschulen, der Wirtschaft und der Politik verstanden werden. Dabei wird der aktuelle Bedarf aus der jetzigen Sicht der Verfasser abgebildet.