Design Thinking
Auf einen Blick
Gruppengröße:
5
-
50
Personen
Durchführungsaufwand:
24
-
168
Stunden
Zweck:
- [Vorbeugende] Optimierung
- Bewertung/Entscheidung
- Kreativitätstechnik/Problemlösung
- Problemdefinition
- Steuerung
- Strategische Planung
- Teamführung/Kommunikation
Input:
Team, Location, Anwender
Output:
Anwender-validierter Prototyp/Prozess
Stärken:
Fördert kreative und neue Ideen
Schwächen:
Zeitintensiv, ausreichenden Freiheitsgraden (Vorentwicklung)
Übergeordnete Methode/Werkzeugkasten zur Erarbeitung einer Lösungen für ein Problem. Im Rahmen von Design Thinking können viele Methoden zum Einsatz kommen.
In einem Team mit unterschiedlichen Erfahrungen/Disziplinen werden kreative und neue Lösungen erarbeitet.
Aufgrund des Schemas auch Diamond Thinking genannt
a) Problem abgrenzen:
- Beobachten: Analyse aus Blickrichtung des Kunden, Brainstorming der möglichen Ursachen
- Standpunkt, Ursachen definieren;
b) Lösung erarbeiten:
- Ideen finden: Brainstorming
- Ideen bewerten nach Effizienz, Umsetzbarkeit und/oder Wirtschaftlichkeit und Darstellung in möglichst nur einem Prototypen
- Abschluss und Start einer neuen Design Thinking Schleife ist das Testen durch Kunden unter Beobachtung des Teams
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