Im Facility Management fehlt es an durch breiten Konsens abgesicherten Handreichungen für die eigentlich immer gleichen Herausforderungen der Nutzer. Wer könnte diese besser erarbeiten als der VDI mit seiner bewährten und anerkannten Regelsetzungskompetenz?
VDI-Fachbereich Facility-Management
Liegenschaften, Gebäude, Anlagen und Einrichtungen müssen nicht nur wirtschaftlich bereitgestellt, sondern auch wirtschaftlich betrieben werden. Hier sehen Expertinnen und Experten des VDI-Fachbereichs Facility-Management ihre Aufgabe. Sie unterstützen Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen des Facility Managements mit Informationen und Arbeitshilfen.
Im VDI-Fachbereich Facility-Management befassen sich Ingenieurinnen und Ingenieure sowie zahlreiche weitere Fachspezialisten mit Fragen zu Objektklassifizierung, Nutzungsbewertung, Verbrauchserfassung, Serviceerbringung, Servicemanagement und Servicesteuerung, aber auch zu organisationsstrukturellen Fragestellungen im Facility Management. Sie entwickeln Arbeitshilfen für Kolleginnen und Kollegen, wobei ihr Schwerpunkt jeweils auf den technischen Aspekten des Facility Managements liegt. Das Ziel ist, durch ein effizientes Facility-Management den sogenannten „Nicht-Kerngeschäftsbereich“ von privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Organisationen nachhaltig zu optimieren.
Veröffentlichungen und Fachdiskussionen im VDI-Fachbereich Facility-Management
Im VDI-Fachbereich Facility-Management erstellen Ingenieurinnen und Ingenieure ehrenamtlich Richtlinien zur Bereitstellung und zum Betrieb von Liegenschaften und Objekten. Außerdem beteiligen sie sich an Fachveranstaltungen und fördern den Technologietransfer. Außerdem beteiligen sie sich an Fachveranstaltungen und fördern den Technologietransfer.
Unser Fachbeirat
Gremium | Vorsitz | Stellvertretung | Mitglieder | |
---|---|---|---|---|
Fachbeirat Facility-Management (FB FM) | Dipl.-Ing. Holger Knuf | RA Hartmut Hardt |
Nicht alle Mitglieder haben einer Anzeige im Internet zugestimmt |
Interessante Links
Richtlinien
-
2013-12
VDI 3810 Blatt 4
Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen - Raumlufttechnische Anlagen
-
2018-01
VDI/GEFMA 3810 Blatt 5
Betreiben von Gebäuden und Instandhalten von gebäudetechnischen Anlagen - Gebäudeautomation
-
2022-01
VDI 3810 Blatt 6
Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen - Aufzüge
-
2015-05
VDI 4703
Facility-Management - Lebenszykluskostenorientierte Ausschreibung
-
2015-08
VDI 4709
Zentralstaubsauganlagen - Planung, Prüfung und Einsatz im Gebäudemanagement
- E Entwurf
- Ü Überprüft und bestätigt
- ZA Zurückziehung angekündigt
- Zurückgezogen
- P Projekt
Veranstaltungen
Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Hier finden Sie eine Übersicht aller Veranstaltungen.