BIM-Qualifikationen (Teil2/3) BIM: Normen und Standards – Basiskenntnisse nach VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1
Beschreibung
Über den Schulungsanbieter A-NULL Bausoftware GmbH:
Weiterbildung im Fokus - Seit über 30 Jahren unterstützen wir Architekturschaffende und Bauplanende darin, ihre Tätigkeiten effizient auszuüben.
Wir legen Wert auf die Vermittlung von praxisorientierten Anwendungskenntnissen und nehmen uns Zeit, auf Ihre individuellen Fragen einzugehen. Unser Kursangebot orientiert sich an den Arbeitsrealitäten von Architekturschaffenden und Planenden und wird ständig weiterentwickelt.
Neben der gezielten Begleitung von Architekturbüros bei Einstieg in die BIM-Planung und Unterstützung von laufenden BIM-Projekten vertrauen jährlich über 2.000 Kursbesucher:innen ihre Aus- und Weiterbildung unseren Trainer:innen an.
Seit 2017 sind wir zertifiziert als Aus- und Weiterbildungsanbieter nach ISO-Norm 29990 und ISO 21001. Unsere Schulungen können sowohl in Präsenz wie auch online besucht werden.
Über den Kurs "BIM: Normen und Standards"
In diesem Kurs setzen wir uns anhand einiger Beispiele mit den BIM-Normen auseinander, die Sie kennen müssen, um ein Projekt BIM-gerecht abwickeln zu können. Dazu zählt nicht nur der Inhalt der Normen, sondern auch die Dateiformate, die darin enthalten sind. Es werden die Grundkonzepte und Unterschiede dieser Formate erklärt.
Inhalt:
- ISO 19650-1: 2018
- Relevante deutsche Normen wie z. B. VDI 2552
- Relevante österreichische Normen wie z. B. ÖNORM A 6241-2
- Dateiformate: IFC, DXF, PDF
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die einschlägigen BIM-Normen aufzuzählen, deren Inhalt zusammenzufassen und zu interpretieren. Sie können die gängigsten Formate in BIM-Prozessen benennen und die Grundkonzepte dieser Formate erklären.
Voraussetzung:
Teilkurs 1 BIM: Grundlagen
Zertifikate:
Der Kurs ist anerkannt als Teil der Grundausbildung zur Vorbereitung der Zertifizierungsprüfung "BIMcert: Professional Certification Foundation" von buildingSMART
Weitere Informationen:
Dieser Kurs kann über die A-NULL Fitnesscard gebucht werden (1 Jahr alle Kurse zum Fixpreis). Mehr Informationen und weitere Termine zu BIM: Normen und Standards
Über die Ausbildung "BIM-Qualifikation Basiskenntnisse nach VDI 2552"
Die angebotenen BIM-Basiskurse sind eine Qualifizierung im Bereich des digitalen Planen, Bauens und Betreiben mit Building Information Modeling (BIM).
Sie richtet sich an alle BIM-Interessierten aus der Bauindustrie, alle, die auf der Suche nach einem Einstieg in die Planungsmethode BIM sind. Sie möchten wissen, was "BIM für Architekten" bedeutet oder "BIM und Facility Management"? Diese Kurse sind der Einstieg für alle an der Wertschöpfungskette Bau Beteiligten.
Ein BIM-Basis-Kurs ist faktisch weltweit standardisiert und erfüllt damit wesentliche Anforderungen von all jenen, die sich weiterbilden möchten und von Arbeitgebern, die ein Interesse daran haben, gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für BIM-Projekte zu gewinnen.
Die Ausbildung "BIM-Qualifikation - Basiskenntnisse" nach VDI 2552 besteht aus drei Kursteilen, welche jeweils einzeln zu buchen sind:
Teil 1 BIM: Grundlagen (8 LE) (weitere Termine und Informationen)
Teil 2 BIM: Normen und Standards (4 LE) (weitere Termine und Informationen)
Teil 3 BIM: Einführung in AIA+BAP (4 LE) (weitere Termine und Informationen)
Der Besuch der drei Kurse berechtigt zur Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung "BIMcert: Professional Certification Foundation" von buildingSMART.
- Vortragende
-
A-NULL Trainer:in (wird am Kurstag bekannt gegeben)
Organisator/Ansprechpartner
Firma: A-NULL Bausoftware GmbHE-Mail: info@a-null.com
Telefon: +43 1 586 86 10