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VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2

Hygiene in Trinkwasser-Installationen - Gefährdungsanalyse

Auf einen Blick

Englischer Titel

Hygiene in drinking-water supply systems - Hazard analysis

Erscheinungsdatum
2018-01
Herausgeber
Bauen und Gebäudetechnik
Autor
Technische Gebäudeausrüstung
Zugehörige Handbücher
Seitenanzahl
25
Erhältlich in
Deutsch, Englisch
Kurzreferat

Diese Richtlinie liefert dem Sachverständigen, der eine Gefährdungsanalyse ausführt, praxisrelevante Hilfestellungen zur fachgerechten Durchführung und Dokumentation einer Gefährdungsanalyse nach Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Sie legt zu diesem Zweck formale und inhaltliche Aspekte fest und definiert Qualifikationsanforderungen an den Sachverständigen. Es werden die ereignisorientierte Gefährdungsanalyse nach UBA-Empfehlung bei Legionellenbefall und die elektiv als Schwachstellenanalyse durchgeführte systemorientierte Gefährdungsanalyse beschrieben.

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FAQ

Antwort:

Eine Einschätzung per Ferndiagnose ist nicht nur wegen fehlender Angaben (z. B.: Wie hoch sind die bemängelten Befunde an den Entnahmestellen? Welche Zusatzstoffe werden in welcher Konzentration eingesetzt?) nicht möglich. Die zulässigen Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Trinkwasserqualität unterscheiden sich zudem zwischen Österreich und Deutschland. In Österreich ist u. W. ÖNorm 5019 zu beachten. Wir würden Ihnen eine Kontaktaufnahme mit Martin Taschl vom Forum Wasserhygiene (https://www.forum-wasserhygiene.at/aktuelles/detail/news/detail/News/forum-wasserhygiene-erhaelt-neue-fuehrung.html) empfehlen. Er ist mit den österreichischen Vorgaben vertraut.

Antwort:

Es ist nicht Ihr Verkäufer, der Sie in die Pflicht nimmt, sondern die Trinkwasserverordnung tut das. Lt. TrinkwV liegt die Verantwortung für die gesundheitliche Unbedenklichkeit beim Unternehmer und sonstigen Inhaber.
Die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Trinkwassers ist nicht von alleine gesichert, wenn die Trinkwasser-Installation einmal errichtet ist. Sie hängt, und das zeigt ja die von Ihnen berichtete Verkeimung, deutlich vom bestimmungsgemäßen Betrieb ab. Trinkwasser ist nicht steril. Solange das Wasser häufig genug ausgetauscht wird, ist das kein Problem. Stagniert es aber in den Leitungen (auch in Teilen der Installation), kann das zu einer Verkeimung führen - und das leider nicht nur in den Teilen der Anlage, in denen das Wasser stagniert, sondern in der ganzen Anlage. Daher die Anforderung, dass alles Trinkwasser, das sich in der Installation befindet, binnen 72 Stunden ausgetauscht sein muss. Das aber kann der Verkäufer nicht leisten; er kann nicht in Ihre Wohnung gehen und alle drei Tage mal alle Wasserhähne für ein paar Minuten öffnen. Das muss der tun, der das Hausrecht hat, in Ihren vier Wänden also Sie.
Was Ihr Verkäufer hier also übt, ist Transparenz: Er weist Sie deutlich auf eine Verantwortung hin, die Sie haben. Natürlich tut er das, damit Sie sich, wenn Sie Ihre Pflicht vernachlässigen, nicht mit Nichtwissen herausreden können.

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