VDI 5905 Blatt 1
Schnittstellen aktiver kooperierender Güterwagen - Stromversorgung
Auf einen Blick
- Englischer Titel
-
Interfaces of active cooperating freight wagons - Electric power supply
- Erscheinungsdatum
- 2022-12
- Herausgeber
- Fahrzeug- und Verkehrstechnik
- Autor
- Bahntechnik
- Zugehörige Handbücher
- Seitenanzahl
- 24
- Erhältlich in
- Deutsch, Englisch
- Kurzreferat
-
Im Bahnsektor besteht Konsens darüber, dass die Güterwagen der Zukunft miteinander kommunizieren und kooperieren werden. Nur so kann die Bahn an den Wachstumsmärkten der Logistik teilhaben, nur so kann sie ihre Systemvorteile bezüglich Energieeffizienz und CO2-Emissionen ausspielen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Reduktionsziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen leisten. Die Energieversorgung bildet die Grundlage, auf der neue, Mehrwert schaffende Applikationen realisiert werden können. In dieser Richtlinie werden fundierte Empfehlungen für diejenigen Eigenschaften einer Güterwagen-Bordstromversorgung definiert, die für Kompatibilität wesentlich sind. Dies betrifft z.B. Spannungsniveau, elektrische Belastbarkeit und Mindest-Energievorrat, aber auch Bauformen und Anordnung von Steckverbindern und Leitungsführungen. Die Richtlinie schafft einen Standard für eine grundlegende Stromversorgung wie beim Straßenfahrzeug, um die technischen und wirtschaftlichen Hürden für die Einführung innovativer Komponenten zu senken. Dabei dürfen weder die freizügige Verwendbarkeit noch die Wartbarkeit eingeschränkt werden. Diese Richtlinie wendet sich an Eisenbahnverkehrsunternehmen, Hersteller und Zulieferer von Güterwagen und deren Komponenten, Vertreter von Wagenverleihgesellschaften sowie an Hochschulen und Behördenvertreterinnen und -vertreter.