VDI 2882
Obsoleszenzmanagement aus Sicht von Nutzern und Betreibern
Auf einen Blick
- Englischer Titel
-
Obsolescence management from the perspective of users and operators
- Erscheinungsdatum
- 2018-05
- Herausgeber
- Produktion und Logistik
- Autor
- Fabrikplanung und -betrieb
- Zugehörige Handbücher
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- VDI-Handbuch Fabrikplanung und -betrieb - Band 1: Betriebsüberwachung/Instandhaltung
- VDI-Handbuch Fabrikplanung und -betrieb Band 1 - Kauf Regelwerk Online
- VDI-Handbuch Facility-Management
- VDI-Handbuch Facility-Management - Kauf Regelwerk Online
- VDI-Handbuch Produktionstechnik und Fertigungsverfahren - Band 1: Grundlagen und Planung
- VDI-Handbuch Produktionstechnik und Fertigungsverfahren Band 1 - Kauf Regelwerk Online
- VDI-Handbuch Projekt- und Prozessmanagement
- VDI-Handbuch Projekt- und Prozessmanagement - Kauf Regelwerk Online
- VDI-Handbuch Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen - Band 3: Verfügbarkeit/Schadensanalyse
- VDI-Handbuch Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen Band 3 - Kauf Regelwerk Online
- Seitenanzahl
- 44
- Erhältlich in
- Deutsch, Englisch
- Kurzreferat
-
Obsoleszenz bedeutet, dass eine Komponente oder- als Konsequenz davon- eine komplette Baugruppe (Prozesse, Materialien, Software, Produktionseinrichtungen, System) während ihrer Benutzungszeit nicht mehr verfügbar ist, das heißt Betreiber und Lieferant müssen sich schon zum Zeitpunkt der Beschaffung eines Systems gemeinsam Gedanken machen, wie man den Betrieb und eine Ersatzteilversorgung sicherstellen kann. Die Komponentenverfügbarkeit über die Nutzungsdauer des Systems ist als Kernfrage in alle Betrachtungen einzubeziehen. Obsoleszenzfälle treten durch die rapide steigende Anzahl von Innovationen sowie der "Elektronifizierung" in allen Branchen der Investitionsgüterindustrie (Anlagegüter, Infrastruktur, langlebige Gebrauchsgüter, Verbrauchsmaterial und auch Softwareprodukte) auf. Die Richtlinie beschreibt Konzepte zur Sicherstellung der Nutzung von Systemen und Komponenten, die älter als 10/20/30 Jahre sind oder werden (u.a. Ersatzeilversorgung). Das Obsoleszenzmanagement kann als Teil des Risikomanagements angesehen werden. Richtig durchgeführt dient es der Vermeidung/Reduzierung von Produktions- oder Dienstleistungsausfällen aufgrund veralteter oder nicht mehr verfügbarer Prozesse, Materialien, Software, Produktionseinrichtungen, usw. oder verloren gegangenem Know-how.