VDI 2700 Blatt 2.1
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Projekt
Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen; Berechnung von Sicherungskräften; Sonderfälle
Auf einen Blick
- Englischer Titel
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Securing of loads on road vehicles; Calculation of tie-down forces; Special cases
- Herausgeber
- Produktion und Logistik
- Autor
- Technische Logistik
- Zugehörige Handbücher
- Kurzreferat
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Diese Richtlinie beschreibt Grundlagen und daraus resultierende Verfahren zur Berechnung von Sicherungskräften, die im Straßenverkehr auf Ladungen und Straßenfahrzeuge im Fahrbetrieb unter üblichen Verkehrsbedingungen erforderlich sind. Sie betrachtet die Berechnung statisch unbestimmter Direktzurrungen standsicherer starrer Ladung. Hierfür ist Voraussetzung, dass die Schwerpunktlage in Bezug auf die Befestigungspunkte symmetrisch ist. Sie betrachtet auch Niederzurrungen mit Umschlingungswinkeln größer 180°. Dies ist der Fall bei Ladungen, die über die Zurrpunkte des Fahrzeugs hinausragen.
Diese Richtlinie enthält eine prinzipielle Darstellung, welche Massenkräfte bei üblichen Verkehrsbedingungen zu berücksichtigen sind und welche Kräfte Zurrmittel und sonstige Ladungssicherungsmittel aufnehmen müssen, um eine wirksame Sicherung eines Ladeguts zu erreichen.
Für den kombinierten Verkehr sind darüber hinaus die hierbei relevanten Beschleunigungswerte zu beachten. Die Berechnung der Sicherungskräfte erfolgt analog.