DIN ISO 28902-3
Luftqualität - Umweltmeteorologie - Teil 3: Bodengebundene Fernmessung des Windes mittels Dauerstrich-Doppler-Lidar (ISO 28902-3:2018)
Auf einen Blick
- Englischer Titel
-
Air quality - Environmental meteorology - Part 3: Ground-based remote sensing of wind by continuous-wave Doppler lidar (ISO 28902-3:2018)
- Erscheinungsdatum
- 2019-04
- Herausgeber
- VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss
- Zugehörige Handbücher
- Seitenanzahl
- 26
- Erhältlich in
- Deutsch
- Kurzreferat
-
Dieser Teil der ISO-Normenreihe 28902 die Anforderungen und Leistungsprüfverfahren an die Dauerstrich(CW)-Doppler-Lidartechnik festgelegt und die Vorteile und Grenzen des Verfahrens vorgestellt. Der Begriff "Doppler-Lidar", der in dieser Norm verwendet wird, gilt nur für CW-Lidarsysteme, die Windmessungen über die Streuung von Laserlicht durch Aerosole in der Atmosphäre ermitteln. Die Beschreibung der Leistungsfähigkeit und Grenzen erfolgt auf Basis von atmosphärischen Normalbedingungen. Diese Internationale Norm kann für die Anwendungsbereiche Wetterberatung, Ermittlung der Windkraftausbeute, Routinemessungen von Windprofilen an meteorologischen Stationen, Überwachung der Luftverschmutzungsausbreitung sowie industrielles Risikomanagement eingesetzt werden. DIN ISO 28902-3 wendet sich an Hersteller von CW-Doppler-Lidarsystemen sowie an Institute, die die Konformität der Systeme prüfen und zertifizieren. Des Weiteren stellt dieses Dokument Empfehlungen für die Anwender zur angemessenen Nutzung dieser Messgeräte bereit.