DIN ISO 12219-7
Innenraumluft von Straßenfahrzeugen - Teil 7: Geruchsbestimmung in der Innenraumluft von Straßenfahrzeugen und der Emissionsprüfkammerluft von Bestandteilen der Innenausstattung durch olfaktorische Messungen (ISO 12219-7:2017)
Auf einen Blick
- Englischer Titel
-
Interior air of road vehicles - Part 7: Odour determination in interior air of road vehicles and test chamber air of trim components by olfactory measurements (ISO 12219-7:2017)
- Erscheinungsdatum
- 2017-08
- Herausgeber
- VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss
- Zugehörige Handbücher
- Seitenanzahl
- 31
- Erhältlich in
- Deutsch
- Kurzreferat
-
In diesem Teil von ISO 12219 wird ein genormter und objektiver Prozess zur Analyse und Bestimmung des olfaktorischen Verhaltens von Bauteilen, Halbfertigprodukten und Werkstoffen für die Innenausstattung von Straßenfahrzeugen festgelegt. Die Geruchsbestimmung erfolgt entweder unter Nutzung von Proben der Innenraumluft von Straßenfahrzeugen oder der Luft in einer Emissionsprüfkammer. In dieser Internationalen Norm wird ein olfaktorisches Auswahlprüfverfahren beschrieben, das auf verschiedenen, in den Anhängen beschriebenen Skalen für die olfaktorische Bewertung beruht. Weitere olfaktorische Bewertungsverfahren, z. B. nach ISO 16000 28, sind möglich, bilden jedoch nicht den Fokus dieser Norm.