Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Wie nachhaltig kann Kältetechnik sein?

Bild: 4x4/Shutterstock.com

Haben Sie sich schon mal Gedanken über Ihre Klimaanlage im Auto gemacht? Wie so viele andere Menschen vermutlich nicht. Warum Sie das aber unbedingt sollten, hören Sie in dieser Folge von „Technik aufs Ohr“.

Thomas Frank ist Geschäftsführer der Refolution Industriekälte GmbH und Experte für Industriekältetechnik. Mit seinem Ingenieurbüro arbeitet er am Wandel der Branche hin zu nachhaltigen Lösungen.

Ob Lebensmittel, Produktion oder Maschinen: Kältetechnik ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. 19 % unseres Stroms geht in Kältetechnik – und das ist leider oft nicht effizient und langlebig. An einer nachhaltigen Zukunft der Kältetechnik arbeitet der Chemieingenieur Thomas Frank. „Sinnvolle und langlebige Technologien stehen bei uns auf der Agenda“, sagt er. Ganz aktuell steht Kältetechnik durch die Lagerung der Covid-19-Impfstoffe im Fokus. „Doch auch im Sommer möchte es ja jeder schön kühl haben – ob im Gebäude oder im Auto.“ 

Im Podcast gibt unser Gast auch einen Einblick in seinen Berufsalltag. „Sehr abwechslungsreich. Wir sind auch viel mit Überzeugungsarbeit beschäftigt, da es viele politische Reglementierungen gibt. Wichtig ist uns, dass unsere Kunden langfristig und nachhaltig werden.“ 

Illegaler Handel mit Kältemitteln

Der erste international ratifizierte Vertrag war das Montreal Protokoll 1989 und reglementiert im Wesentlichen die zu diesem Zeitpunkt eingesetzten Kältemittel. Aktuell werden wieder die Kältemittel für die Europäische F-Gase Verordnung und das Kigali Protokoll reglementiert. Wie es dazu kommt, berichtet Frank im Podcast. Unser Gast ist auch ein Freund von Verboten: „In der Branche wandelt sich ansonsten zu wenig“, gibt er als Grund an.

Ein Großteil unserer Kältemittel kommt über den illegalen Handel und die organisierte Kriminalität zu uns – eine erschreckende Entwicklung. Thomas Frank hat eine Petition für den Einsatz für ausschließlich natürliche Kältemittel ins Leben gerufen. Dies soll bei der Bekämpfung von Illegalen Kältemitteln helfen. 

Unser Podcast-Gast hat eine Kältesauna entwickelt. Statt Aufgüssen, die einen ins Schwitzen bringen, kühlt man in dieser Sauna herrunter. Auf die Idee ist er auf einer Messe aufmerksam geworden – die Vorteile einer Kältesauna überraschen. Doch dazu mehr im Podcast:

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen