Direkt zum Inhalt
Value Talks

Wertanalyse branchenspezifisch anwenden

Bild: Monster Ztudio/Shutterstock.com

Der Fachbereich Wertanalyse/Value Management der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (VDI-GPP) hat es sich zum Ziel gesetzt, VDI-Mitglieder dabei zu unterstützen, signifikante Fortschritte in Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen zu erreichen. In unserer Online-Reihe „Value Talks“ erleben die Teilnehmenden aufschlussreiche Impulsvorträge gefolgt von lebhaften Diskussionen.

In einem der letzten Talks wurde deutlich, dass Funktionenanalyse nicht nur DIE Kernmethode im Rahmen von Wertanalyseprojekten ist, sondern auch im Vertrieb hervorragend als Kommunikationsmittel eingesetzt werden kann. Sie eignet sich auch für neue Mitarbeiter, um das eigene Produkt kennenzulernen. Auch Best Practices im Zusammenspiel verschiedener Methoden können in diesem Rahmen offen ausgetauscht, konkrete Herausforderungen bei eigenen Projekten thematisiert werden.

Beim nächsten Value Talk am 15.4.2021, 17-18 Uhr, geht es um branchenspezifische Anwendung von Wertanalyse. Den Impulsvortrag gestaltet Dipl.-Ing. Sebastian Meindl, Geschäftsführer der Krehl & Partner GmbH & Co. KG und stellvertretender Vorsitzender des GPP-Fachbeirats "Value Management/Wertanalyse".

Dieser Termin richtet sich an alle, die Wertanalyse nicht nur an Serienprodukten mit gewissen Stückzahlen anwenden wollen, sondern auch bei Produkten, die unter Umständen nur einmalig verkauft werden. Hier werden Beispiele aus dem Anlagenbau gezeigt.  In diesem Value Talk wird darüber referiert, warum es so wichtig ist, die richtige „Flughöhe“ einzustellen, um nicht zu schnell in Details abzudriften. Weiterhin wird besprochen, wie man die Funktionenanalyse dahingehend adaptieren kann, wie zum einen der Überblick behalten und zum anderen das Wesentliche erkannt werden kann. Auch weitere Besonderheiten werden diskutiert, vor allem aus dem Anlagenbau in internationalen Teams.

In Zeiten bahnbrechender Umwälzungen durch Digitalisierung und großen Herausforderungen wie z.B. dem Klimawandel sind innovative Lösungen gefragt. Konkurrierende Angebote oder sich ändernde Kundenbedürfnisse erfordern ständige Veränderung. Von allen Beteiligten wird ein hohes Maß an situativer Kompetenz und an fachlichem Wissen erwartet. Die Wertanalyse/das Value Management kann Organisationen helfen, in schwierigen Situationen zu bestehen und sich zukunftssicher aufzustellen.

Werden Sie Teil unseres Wertanalytiker*innen-Netzwerks

Durch die Value Talks können sich VDI-Mitglieder alle 2 Monate durch Impulsvorträge zu neuen Ideen inspirieren lassen. Sie haben die Möglichkeit, sich zu den neusten Trends, Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Weiterbildungsveranstaltung – der Austausch der Teilnehmenden untereinander steht im Vordergrund.

Diskutieren auch Sie mit. Werden Sie Teil dieses Netzwerks!

Die virtuelle Veranstaltung ist exklusiv und kostenlos für VDI-Mitglieder. Wer noch kein VDI-Mitglied ist, kann dies im Rahmen einer kostenfreien Probemitgliedschaft testen und direkt teilnehmen.

Themen, über die in Value Talks in den letzten Monaten gesprochen wurde, waren z.B. „Mit Funktionenanalyse die Produkte verstehen“ oder auch „Performance Pricing“. Die Impulse für die Diskussion kommen von Experten, die wissen, wovon sie reden – aus namhaften Unternehmen wie der Hilti Corporation oder der Schaeffler Technologies AG & CO. KG. Weitere Informationen unter www.vdi.de/valuetalks

Ihre Ansprechpartnerin
Dr.-Ing. Daniela Hein
Geschäftsführerin VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
E-Mail-Adresse: hein@vdi.de

Artikel teilen