Was die All Electric Society mit der Energiewende zu tun hat
Schon den Begriff „All Electric Society“ gehört? Unsere Moderierenden hörten bei „Technik aufs Ohr“-Spezial jedenfalls zum ersten Mal davon. Sarah Pyritz von Phoenix Contact berichtet von dem spannenden Zukunftsbild.
Wind, Solar, Wasser: Energie aus rein regenerativen Energien – davon geht man bei Phoenix Contact aus. Wohnen und arbeiten vernetzt – also eine „All Electric Society“. Das schwebt dem Unternehmen vor. Und dafür leistet es auch etwas.
In einem gleichnamigen Park in Blomberg können Besucherinnen und Besucher erleben, wie die Zukunft der Gesellschaft und Industrie aussehen kann. Im Podcast berichtet unser Gast von der Eröffnung und wie der Park entstanden ist.
In einem Park die vernetzte Zukunft erleben
Sarah Pyritz sagt: „In der Realität finden viele der Dinge schon statt. Der Fokus liegt aber oft auf den Techniken und Innovationen, die wir noch nicht haben.“ Bei größeren Industrieprojekten scheint es weniger greifbar als bei der Solaranlage auf dem Dach. Hier setze der Park an. „Wir machen das komplexe Thema nahbar.“ Schulklassen sind ebenso willkommen, wie Ingenieure und Ingenieurinnen.
Blomberg sei dabei kein Ort wie Berlin – doch die Stärkung der Region ist dem Unternehmen wichtig. „Es geht vielleicht noch nicht alles, aber es geht schon eine ganze Menge“, lautet ihr Credo.
7.800 Quadratmeter ist der Park groß. „Das ist zwar lange nicht der Heide-Park, aber schon mal größer als ein Fußballfeld“, sagt unser Podcast-Gast. In Glas-Cubes werden Themen der All Electric Society erklärt. Energiegewinnung, Speicherung, Ladesäulen: Das E-Bike laden ist hier kein Problem. „Eine Führung braucht nicht gebucht zu werden. Alle Themenstationen lassen sich selbst erschließen.“
Circa ein Jahr hat der Bau gedauert. Im Januar 2022 begannen die ersten Treffen des Projektteams. Der Park soll stetig erweitert werden – neue Entwicklungen wird es geben. „Wir haben ein Dauerprojekt geschaffen. Darum geht es uns auch.“
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Phoenix Contact GmbH & Co. KG.