Warum mit Elektroautos alles anders ist
Wo stehen wir mit der Entwicklung von Elektroautos? Warum das neue Einmaleins des Autos kurz bevor steht und das alles anders macht, erklärt Johannes Gerl von Dassault Systèmes in einer Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“.
Unser Podcast-Gast sagt von sich, er sei mit „vier Rädern zur Welt gekommen“. Autos und die Restauration von alten Fahrzeugen gehören zu seinem Hobby. Johannes Gerl, CATIA Strategic Planning Expert bei Dassault Systèmes, befasst sich aber auch gern mit Elektroautos. Für ihn ist die Zeit gekommen, dass E-Autos voll konkurrenzfähig sind. „Wir machen das ja auch um unseren CO2-Footprint zu reduzieren“, sagt er im Podcast.
Elektroauto: Von alten Vorstellungen verabschieden
Lautloses Beschleunigen und in den Sitz drücken lassen – davon kann Gerl nicht genug bekommen. Elektroautos werden aufgrund ihrer schweren Batterien oftmals kritisiert. „Das steht außer Frage, aber wir müssen uns von dem Ingenieurdogma verabschieden, dass wir unbedingt Leichtbau in unseren Autos haben wollen.“
Die Geschwindigkeiten sieht Johannes Gerl auch nicht als entscheidendes Kriterium. „Wir wollen ja mit diesen Autos nicht Hochgeschwindigkeit fahren. Da steigt der Energiebedarf ja auch enorm.“ Es käme auf das alltägliche Fahren an – da seien E-Autos schon jetzt besser aufgestellt als Verbrenner.
Ladesäuleninfrastruktur als große Herausforderung
Im Idealfall können Fahrer*innen ihr Elektroauto zuhause aufladen – zum Beispiel nachts, wenn es nicht gebraucht wird. Doch den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur sieht unser Podcast-Gast auch als große Herausforderung. „Da möchte man keinen Bruch bei der Fahrt haben und schnell laden können.“ Das sei auch für die Akzeptanz der Fahrzeuge wichtig. „Da wird man sich auf den Weg machen müssen – auch die Regierung“, sagt er im Spezial-Podcast.
Johannes Gerl sieht den größten Bedarf im Recycling der Akkus und der Wiederverwertung der Batterie-Bestandteile. „400 mal laden und entladen – das ist aktuell der Stand einer guten Batterie.“
Woran Dassault Systèmes im Zuge der Mobilitätswende arbeitet und das Einmaleins des Autos neu schreibt, gibt es in dieser Spezialfolge von Technik aufs Ohr zu hören.
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Dassault Systèmes. Mehr zu Dassault Systèmes erfahren Sie unter www.3ds.com/de