Direkt zum Inhalt
Ehrung

Verdiente Agrartechniker mit Max-Eyth-Gedenkmünze gewürdigt

Auf einer Festveranstaltung anlässlich der Internationalen Tagung LAND.TECHNIK-AgEng in Osnabrück wurde am 6. November 2024 je eine Max-Eyth-Gedenkmünze an Dipl.-Ing. Christian Adler, Dipl.-Ing. Klemens Surmann und Frau Prof. Dr.-Ing. Cornelia Weltzien verliehen.

Der Vorsitzende des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG), Dr. Markus Demmel, überreichte der Preisträgerin und den Preisträgern die Medaillen und Urkunden und würdigte deren herausragende Leistungen in der Agrartechnikbranche.

Christian Adler wurde insbesondere für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet herstellerübergreifenden Standardisierung im Bereich der Elektronik und Digitalisierung geehrt. Er hat sich große Verdienste um die Entwicklung des ISOBUS, des herstellerübergreifenden Bedienterminals sowie der Datenmanagement-Lösung DKE-Data Agrirouter erworben. In verschiedenen Fach- und Leitungsgremien des Competence Center ISOBUS (CCI), der DKE-Data, des VDMA sowie des AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) hat sich Christian Adler ehrenamtlich engagiert.

Klemens Surmann wurde mit der Ehrung für seine langjährigen Verdienste bei der Entwicklung neuer konstruktiver Lösungen für Mähdreschervorsätze mit großen Arbeitsbreiten, dem Einsatz neuer Fertigungstechnologien und dem Aufbau internationaler Fertigungsstandorte gewürdigt. Seine innovativen Ideen und deren Umsetzung im Bereich Werkstofftechnik und Hydraulik bei der Entwicklung von Bodenbearbeitungs- und Sätechnik waren ebenfalls ausschlaggebend für die Ehrung.

Cornelia Weltzien erhielt die Medaille für ihren herausragenden Einsatz bei der Entwicklung und Förderung der Digitalisierung für eine nachhaltigere und effizientere Landwirtschaft und für ihr unermüdliches Engagement bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die national und international anerkannte und geschätzte Expertin legt ihren Fokus auf den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis mit dem Ziel, die Landwirtschaft zukunftsfähig zu gestalten und die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte zu erleichtern.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik
Telefon: +49 211 6214-445
E-Mail: tls@vdi.de

Max-Eyth-Gedenkmünze

Die Max-Eyth-Gedenkmünze wurde 1950 von der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik gestiftet. Mit ihr werden hervorragende Einzelleistungen anerkannt, die einen historischen Bestandteil der agrartechnischen Entwicklung darstellen. 1995 wurde die Max-Eyth-Gedenkmünze im Rahmen des Zusammenschlusses der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik und der VDI-Gesellschaft Agrartechnik in eine VDI-Ehrung überführt.

Sonja Bosso
Ihre Ansprechpartnerin

Sonja Bosso

Artikel teilen