Verdiente Agrartechniker auf Internationaler Tagung LAND.TECHNIK-AgEng geehrt
Auf einer Festveranstaltung anlässlich der Internationalen Tagung LAND.TECHNIK-AgEng in Hannover wurden am 10. November 2023 Dr.-Ing. Joachim Baumgarten, Dr. Jürgen Frisch und Dipl.-Ing. Barbara Meyer je eine Max-Eyth-Gedenkmünze verliehen. Der Vorsitzende des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG), Dr. Markus Demmel, überreichte der Preisträgerin und den Preisträgern die Medaillen und die Urkunden und würdigte deren herausragende Leistungen in der Agrartechnikbranche.
Joachim Baumgarten wurde insbesondere für seine langjährigen, außerordentlichen Verdienste bei der Weiterentwicklung der komplexen optimalen Mähdreschereinstellung hin zu einer erstmalig realisierten vollautomatischen Einstellung der Maschine ohne Fahrereinfluss geehrt. Die Modellierung, Konzeption und Validierung der Systemeignung in umfangreichen weltweiten Feldvalidierungen führten zu einer Innovation und einem Qualitätssprung in der Mähdrescherentwicklung.
Jürgen Frisch wurde mit der Ehrung für dessen langjährigen Verdienste und sein Jahrzehnte währendes Engagement für die ehemalige Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik, der Nachwuchsförderung in der VDI-MEG und der Max-Eyth-Stiftung seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn gewürdigt. Mit Umsicht und großem Verantwortungsbewusstsein hat Frisch des Vermächtnisses von Max Eyth und seine Verankerung in der Landtechnik gefördert.
Barbara Meyer erhielt die Medaille für ihren herausragenden Einsatz bei der Weiterentwicklung der Zeitschrift LANDTECHNIK. Mit großer Weitsicht hat sie dazu beigetragen, die Zeitschrift als Open-Access-Format zu etablieren und mit einem Peer-Review-Prozess auszustatten. In Verbindung mit einem Digital Object Identifier und einem zeitgemäßem Lizenzmodell für Autoren und Autorinnen hat sich die Zeitschrift zum deutschen Leitmedium für Beiträge aus der angewandten Forschung in der Agrartechnik mit internationaler Ausstrahlung entwickelt.
Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Fachbereich Max Eyth Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik
Telefon: +49 211 6214-445
E-Mail: meg@vdi.de
Max-Eyth-Gedenkmünze
Die Max-Eyth-Gedenkmünze wurde 1950 von der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik gestiftet. Mit ihr werden hervorragende Einzelleistungen anerkannt, die einen historischen Bestandteil der agrartechnischen Entwicklung darstellen. 1995 wurde die Max-Eyth-Gedenkmünze im Rahmen des Zusammenschlusses der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik und der VDI-Gesellschaft Agrartechnik in eine VDI-Ehrung überführt.