Direkt zum Inhalt
VDI-Zertifizierungen gestartet im April

Für Fachkräfte nun VDI-Zertifizierungen

Der VDI zertifiziert nun Kompetenzen zu verschiedenen Fachthemen 

April 2024. Seit März dieses Jahres können Energieberater*innen sowie Fachkräfte für Wärmepumpen ihre Kompetenzen mit einer VDI-Zertifizierung bestätigen lassen. Voraussetzung für eine Zertifizierung ist eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Ziel ist eine bessere Orientierung für Kund*innen durch bestätigte Kompetenzen.


Qualifiziertes Personal können sich bei der VDI-Zertifizierungsstelle über ein Webformular bewerben. Nach erfolgreicher Zulassung beginnt der Zertifizierungsprozess zunächst mit einer schriftlichen Prüfung in Form eines Multiple-Choice-Tests. In einem Fachgespräch als mündliche Prüfung sowie einer schriftlichen Fallstudie wird das Fachwissen abschließend getestet. Nach erfolgreicher Prüfung wird ein 3 Jahre gültiges Zertifikat ausgestellt.


VDI-Zertifizierungsprogramme basieren auf dem fundierten Fachwissen der VDI-Gruppe. Mit dem Qualitätssiegel wird sichergestellt, dass zertifizierte Experten stets auf dem neuesten Stand der Technik sind. Derzeit werden Zertifizierungen zu den Themen Energieberatung und Wärmepumpen angeboten. Weitere Fachgebiete sind geplant.


Mit der Einrichtung der VDI-Zertifizierungsstelle erweitert die VDI-Gruppe ihr Portfolio – neben Weiterbildungen, Regelsetzung, Projektträgerschaft etc. Damit erhält Deutschlands größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieuren ein neues Instrument, um fachliche Kompetenz besser zum Ausdruck zu bringen.


Weitere Informationen unter: www.vdi-zertifizierungen.de


Pressekontakt: 
Laura Wollny 
zertifizierungen@vdi.de

Artikel teilen