Direkt zum Inhalt
VDI Logistik-Innovationspreis 2024

VDI zeichnet innovative Logistiklösung „cv.CROSSDOCK“ mit Innovationspreis aus

Auf dem 31. Deutschen Materialfluss-Kongress am 29. Februar und 1. März in München verlieh der VDI im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung den VDI-Innovationspreis Logistik 2024 an die cellumation GmbH.

Der Jury-Vorsitzende Prof. Johannes Fottner, stellv. Vorsitzender des Fachbereichs „Technische Logistik“ der VDI-Gesellschaft für Produktion und Logistik, überreichte den Preis zusammen mit Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-GPL, an den glücklichen Gewinnern Dr.-Ing. Hendrik Thamer und Claudio Uriarte (Geschäftzsführung Cellumation) und Theresa Gröninger (Marketing Cellumation)

Der cv.CROSSDOCK sortiert Objekte von unterschiedlich vielen Eingängen auf unterschiedlich viele Ausgänge. Im sog. Crossdocking wird die ankommende Ware ohne Zwischenlagerung direkt von der Entladestelle auf die Versandbereitschaft vorbereitet und zum Endkunden oder anderen Vertriebspunkten geleitet. Der cv.CROSSDOCK orientiert sich an dieser Methode und verteilt als Komponente im Materialfluss Objekte von beliebig vielen Eingängen auf beliebig viele Ausgänge. Die neue Lösung von cellumation optimiert Knotenpunkte in bestehenden Materialflusslayouts (z.B. im Retrofit) und ermöglicht neue Planungsmöglichkeiten für effi-ziente und robuste Gesamtlösungen.

Bedingt durch seine modulare Bauweise passt sich dieser celluveyor seiner Umgebung, den zu befördernden Objektgrößen und den Sortieranforde-rungen an. So können sich Dutzende von Objekten auf dem cv.CROSSDOCK unabhängig voneinander in alle Richtungen schnell und kollisionssicher bewegen und kreuzen.

Er bietet eine hohe Flexibilität durch verschiedene Layoutoptionen: Vom kleinen Verteiler mit einem Eingang und zwei Ausgängen über mittelgroße Sortieranlagen mit drei bzw. vier Eingängen auf sechs bzw. zwölf Ausgänge bis hin zu Sequenzierern mit 34 bidirektionalen Ein- und Ausgängen - es gibt keine Grenzen nach oben.

Die Ausschreibungsphase für den VDI Innovationspreis Logistik 2025 beginnt im Herbst 2024.

Hintergrund

Die Auszeichnung „Innovationspreis Logistik“ wird jährlich von der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) ausgeschrieben und vergeben. Mit dem Preis wird das Unternehmen ausgezeichnet, das Herausragendes für die Innovation in der Logistik geleistet hat. Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine unabhängige Jury aus kompetenten und anerkannten Experten. Der Jury 2024 gehörten an:

  • Dipl.-Wirtsch.-Ing. Gregor Blauermel, Geschäftsführender Gesellschafter B416 Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
  • Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss, Logistik, TU München
  • Prof. Dr.-lng. WiIlibald A. Günthner, Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss, Logistik, TU München
  • Rolf Müller Wondorf, Chefredakteur Logistik für Unternehmen
  • Thilo Jörgl, Geschäftsführer impact media projects
  • Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
  • Winfried Bauer, Chefredakteur Fördern und Heben
  • Dipl.-Ing. Jean Haeffs, Geschäftsführer VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik, VDI e.V.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr.-Ing. Jean Haeffs
Geschäftsführung
VDI/VDE-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL)
E-Mail: heaffs@vdi.de 

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen