Direkt zum Inhalt
VDI-Markenstrategie

VDI räumt beim German Brand Award 2024 doppelt ab

Ausgezeichnete Marke: Der VDI zählt zu den Gewinnern des German Brand Award 2024. Die Jury verleiht zwei Auszeichnungen für die VDI-Markenstrategie.

2022 begann der größte Markenrelaunch in der Geschichte des VDI. Gemeinsam mit der Community und einem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit rund 130.000 Mitgliedern ist der VDI Impulsgeber für den technischen Fortschritt, zukunftsweisender Wegbegleiter, vielseitiger Wissensmultiplikator und ein gefragter Partner für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. All das spiegelt sich in der neuen Markenstrategie wider und wird belohnt. Der VDI gewinnt gleich zweimal in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Er wird mit der höchsten Auszeichnung „Best of Best: „Brand Strategy of the Year“ und zusätzlich als Gewinner für „Brand Design – Corporate Brand“  ausgezeichnet.

Die Jury erkennt an, dass die Leistungen des VDI sowohl für die Strategie als auch für die Exekution des Markenrelaunches hervorragende Markenarbeit beweist.

Der VDI mit seiner einzigartigen Community für technisch interessierte Menschen ist nicht nur inhaltlich führend, sondern auch in seiner Präsenz als starke Marke – sowohl nach innen als auch nach außen.

„Wir haben uns für die richtige Strategie entschieden“

„Zukunft gemeinsam gestalten“ lautet der Leitsatz des VDI. Diese Vision in eine moderne Markenwelt zu übertragen, stellt das große Ziel des Relaunchs dar. Dazu gehört unter anderem die neue Positionierung als „Impulsgeber des Fortschritts“ und ein prägnantes Logo mit hohem Wiedererkennungswert, dass die Marke selbstbewusst in den Fokus rückt. Typografie, Bildwelt und Farbwelt wurden ebenfalls ausdrucksstark und dynamisch für den neuen Markenauftritt entwickelt, der die Positionierung visuell herausstellt und den VDI als „Gestalter der Zukunft“ erlebbar macht.

Sandra May, Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing VDI e.V., sagt über die Auszeichnung, „Mit dem einzigartig partizipativen Stakeholderansatz haben wir die Markenstrategie entwickelt und den Rollout der neuen Marke schrittweise gestaltet, die Auszeichnungen bestätigen dies. Wir danken für die starke Beteiligung in der VDI-Organisation und den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. Ein besonderer Dank gilt der Markenstrategie-Agentur rheinfaktor. Das Team von Kai Danneberg hat uns durch den gesamten Prozess von der Strategie bis zur Designentwicklung begleitet.“

Über den Markenauftritt informieren

German Brand Award

Der German Brand Award ist der Preis für erfolgreiche Markenführung. Er wird initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, dem „Rat für Formgebung, ausgelobt durch das German Brand Institute und juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Mehr unter https://www.german-brand-award.com.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Sandra May
Bereichsleiterin Mitglieder und Marketing
Telefon: +49 211 6214-660
E-Mail: may@vdi.de

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen