VDI Award geht an Teams von Hansgrohe SE
Der VDI hat auf dem Wertanalyse Praxistag am 14. Mai 2024 in Bad Pyrmont den VDI Value Management Award vergeben. Dieses Jahr überzeugte das Team rund um Philip Stephan und Manuel Jilg der Firma Hansgrohe SE.
Im Rahmen des ausgezeichneten Projekts “Kosten- und Installationsoptimierung durch eine wertanalytische Überarbeitung eines Produkts“ wurden nicht nur Kosten signifikant reduziert, sondern auch die Effizienz und Qualität bei der Montage und Installation gesteigert sowie die Kundenzufriedenheit verbessert. Der Erfolg des Projekts hat dazu beigetragen, die Wertanalyse im Unternehmen stabil zu verankern.
Das preisgekrönte Projekt wurde von zwei interdisziplinären Teams durchgeführt, die Hand in Hand daran gearbeitet haben, ein Duschthermostat zu optimieren – ein Produkt mit einem hohen Anspruch an Design und Bedienkomfort. Unter Einsatz innovativer Methoden haben diese Teams gezeigt, dass die Kombination aus technischem Know-how und kreativer Problemlösungskompetenz ein unschlagbares Duo ist. Durch systematisches Vorgehens konnten kurzfristig Sofortmaßnahmen geschaffen werden, bevor das ganze Potenzial mit einer nachhaltigen Lösung gehoben wurde. Es zeigt, dass echter Fortschritt nicht nur in großen Durchbrüchen besteht, sondern auch in der kontinuierlichen Verbesserung und dem Streben nach Perfektion in jedem Detail.
Über den VDI Value Management Award
Der Fachbereich Value Management/Wertanalyse verleiht jährlich im Rahmen des Wertanalyse-Praxistags den VDI Value Management Award. Mit diesem Preis werden Unternehmen, Verwaltungen, Behörden oder Dienstleister in Deutschland ausgezeichnet, die durch Fachwissen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Mut und nicht zuletzt mit Hilfe der systematischen Vorgehensweise der Wertanalyse bzw. des Value Management einen besonderen Fortschritt ihrer Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen erreichen konnten. Auch können Beiträge ausgezeichnet werden, in denen Methoden geschildert werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von VM/WA leisten.
Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr.-Ing. Daniela Hein
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Tel.: +49 211 6214-336
E-Mail: hein@vdi.de