Value Management: Wertinduzierung und Wertanalyse
Die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen sind immens. Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) bestimmen sowohl die globale Situation als auch die dadurch intern geprägte Situation in vielen Unternehmen. Gleichzeitig schreitet die digitale Transformation in einem Maß voran wie nie zuvor.
Um diesen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, sind neue und angepasste Vorgehensweisen und Werkzeuge erforderlich. Value Management als ein Managementstil, der in Unternehmen etablierte Managementphilosophien unterstützt, bietet für Unternehmen und Organisationen zahlreiche Ansätze. Ausgehend von der grundlegenden Definition für Wert wird über eine individuelle und spezifische Anpassung die Basis gesetzt, an der sich Projektinhalte, Arbeitsweisen und Entscheidungen orientieren können. Gleichzeitig bietet Value Management einige Grundprinzipien und Kernmethoden, um komplexe Sachverhalte zu segmentieren und zu bearbeiten, ohne den Gesamtzusammenhang zu verlieren.
Doch was ist Value Management eigentlich? Und wie kann es sowohl in Fragen der Strategie als auch bei deren Umsetzung in Projekten der Produkt- und Prozessoptimierung bis hin zur täglichen Bearbeitung von Aufgaben angewendet werden? Der Fachausschuss „Wertanalyse und Value Management“ der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, gibt in seinem neuen Statusreport Antworten. Mit der Einführung der Wertinduzierung zur Lösung strategischer Fragen einerseits und der Einordnung des Systems Wertanalyse als die wesentliche Methodik für die operative Umsetzung von Value Management in Projekten andererseits, wird ein umfassendes Bild für Anwendungsmöglichkeiten von Value Management aufgezeigt. Dieses gibt gleichzeitig Orientierung und Handlungsempfehlungen, wie Value Management wichtige Voraussetzungen für eine wertorientierte Unternehmens- und Organisationskultur entwickelt, um in der VUKA-Welt von heute effektiv und effizient zu bestehen.
Der vollständige Statusreport steht unter www.vdi.de/vmundwa als Download zur Verfügung. In der Publikationsdatenbank für alle VDI-Publikationen ist er ebenso zu finden: www.vdi.de/publikationen.
Ihre fachliche Ansprechperson im VDI:
Dr.-Ing. Daniel Hein
Geschäftsführerin der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Telefon: +49 211 6214-336
E-Mail: hein@vdi.de