Direkt zum Inhalt
Richtlinie VDI 2700 Ladungssicherung

Stahlcoils und Schüttgüter sicher transportieren

Laut Gesamtverband der Versicherer verursacht mangelhafte Ladungssicherung allein in Deutschland jährlich Schäden in dreistelliger Millionenhöhe und war 2019 für rund 16.000 Unfälle verantwortlich. Neben der wertvollen Fracht ist aber auch die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Das Thema ist jedoch komplex: So stellt Schüttgut ganz andere Anforderungen an die Ladungssicherung als ein tonnenschweres Stahlcoil. Die Richtlinienreihe VDI 2700 umfasst daher Richtlinien zur Sicherung unterschiedler Güter und beschreibt jeweils die korrekte Ladungssicherung nach dem Stand der Technik.

VDI 2700 Blatt 18 Entwurf – Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen – Sichern von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen (Säcke, FIBC) (91,10 € bei DIN Media). Einsprüche zum Entwurf sind bis zum 30.09.2024 über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (fvt@vdi.de) möglich.

VDI 2700 Blatt 19 Entwurf – Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen – Gewickeltes Band aus Stahl, Bleche und Formstahl“ behandelt die Sicherung von gewickeltem Stahlblech, Grobblech, paketierten Blechen und Formstahl. (83,90 € bei DIN Media) Einsprüche zum Entwurf sind bis zum 31.10.2024 über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (fvt@vdi.de) möglich.

BEI DIN MEDIA BESTELLEN

VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.


Fachliche Ansprechpartnerin:
Dipl.-Ing. Simon Jäckel
Tel: +49 211 6214-535
E-Mail: jaeckel@vdi.de

Heike Homann
Ihre Ansprechpartnerin

Heike Homann

Artikel teilen