Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

So steht es um digitale Medien in Deutschland

Bild: dragana991 via Getty Images

„Deutschland ist eine Digitalwüste“, sagt Hans Neubert von der Bundesgesellschaft für digitale Medien im VDI-Podcast. Die Hosts Sarah Janczura und Marco Dadomo sprechen mit ihrem Gast über digitale Medien und wieviel Technologie eigentlich dahinter steckt. Welche digitalen Innovationen gibt es im Medienbereich und wo steht Deutschland? Der Digital Media Experte Hans klärt auf.

Hans Neubert ist Vorstandsvorsitzender der Bundesgesellschaft für digitale Medien, Herausgeber des „Digital Media Award Germany“ und ein Experte in Sachen Digital-Marketing, -Branding und -Innovation. Im Podcast „Technik aufs Ohr“ spricht Hans direkt das Silo-Denken an. „In großen Unternehmen als auch bei Agenturen wird nicht viel miteinander gesprochen. Erst recht nicht, die Unternehmen untereinander“, sagt der Experte. „Dabei ist das wichtig, um mit digitalen Innovationen voranzukommen. Dazu leistet die Bundesgesellschaft für digitale Medien ihren Beitrag und holt die Stakeholder an einen Tisch.

„Deutschland ist eine Digitalwüste“

Hans Neubert ist ein Freund drastischer Worte. So steht er zu dem Statement, dass Deutschland seiner Meinung nach eine Digitalwüste sei. „Deutschland stagniert in Sachen Digitalisierung“, sagt er. Finnland, Dänemark und Niederlande haben uns laut dem DESI Index überholt. Deutschland liegt im unteren Mittelfeld. „Ich finde das ist ein Armutszeugnis“, so Hand Neubert. „Das heißt aber nicht, dass wir uns da nicht herausbringen können.“

Beim Datenschutz ist Deutschland weltführend

Host Marco Dadomo fragt nach, woran das liegt und wo Deutschland auch gut ist. Zu den positiven Bereichen zählt der Datenschutz. „Hier haben wir hohe Standards. In Sachen Datenschutz ist Deutschland ganz vorn. Privatsphäre wird groß geschrieben“, führt Neubert an. Bei der flächendeckenden Netzabdeckung hapert es allerdings.

Einzelne Personen können den Unterschied machen

Ohne Engagement sterben Ideen schnell. Einzelne Personen machen den Unterschied, gibt unser Podcast-Gast an. „Das ist auch bei Konzernen so.“ Daher zeichnet die Bundesgesellschaft „future faces of digital media“ aus. Dazu zählen Menschen, die zum Beispiel neue Geschäftsmodelle ins Leben gerufen haben. Hostin Sarah Janczura kommt auf CEOs zu sprechen, die als Vorbild dienen können. Bei Linkedin werden die Stimmen von Unternehmenschef immer mehr gehört und auch gefordert.

Wer hier seinen Job gut macht und welche Zukunftstechnologie digitale Medien beeinflussen werden, hört ihr hier.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen