Simulation ist der unerkannte Held der Energiewende
Wenn von der Energiewende die Rede ist, fallen viele Begriffe, aber Simulation ist meistens nicht darunter. Bei einer Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“ blicken wir mit Philipp Oberdorfer hinter die Kulissen.
Der Gast von Sarah Janczura und Marco Dadomo ist im technischen Marketing des Softwareunternehmens Comsol tätig und hat einen Doktortitel in Physik. Seine große Leidenschaft ist die Multiphysik-Simulation, die er als entscheidendes Werkzeug für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende sieht.
Was ist Simulationstechnologie?
„Im Grunde ist das eine Art digitales Labor“, sagt Oberdorfer im Podcast. Komplexe physikalische Modell werden in einem Computermodell nachgebildet. So lassen sich Szenarien durchspielen, ohne echte physische Experimente durchführen zu müssen. „Das spart Zeit und Ressourcen.“
Simulationen spielen für unseren Gast eine Schlüsselrolle in der Energiewende. Energiespeicher ließen sich optimieren, ebenso das intelligente Management von Stromnetzen. „Schneller und besser Batterien für ein E-Auto laden. Das geht auch mit Simulationstechnologie. Da es im Hintergrund abläuft, ist es für mich der unerkannte Held“, sagt Philipp Oberdorfer.
Im Podcast berichtet der Experte anhand von Beispielen, was Simulation alles leistet. Toyota setzt auf diese Technologie, um Brennstoffzellen noch effizienter zu machen. Im weiteren Verlauf der Folge geht es um Oberdorfers Arbeitsalltag und die prekäre Lage durch den Fachkräftemangel. Neben dem Beruf als Simulationsingenieur/-in gibt es weitere Jobmöglichkeiten wie Prozessmanagement. Leider gibt es zu wenige Fachkräfte. „Die Nachfrage ist sehr hoch und das wird auch noch mehr werden“, sagt Oberdorfer. Er zitiert zudem andere Experten, dass es praktisch keine Batteriemodellierungsexperten und -expertinnen gibt.
Warum der Job so spannend ist und was jetzt notwendig ist, gibt es hier aufs Ohr.
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Comsol Multiphysics GmbH.