Direkt zum Inhalt

Rückblick: Zukunftspiloten bei der MTU

VDI Zukunftspiloten bei MTU - Wie werden Triebwerke instand gehalten?

Am 9. März 2024 besuchten die VDI Zukunftspiloten die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH (MTU-BB) in Ludwigsfelde, ein führendes Unternehmen im Bereich der Triebwerkswartung. Diese Veranstaltung fand im Rahmen einer Kooperation der MTU-BB mit dem VDI-Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V. statt.

„Am Samstag, außerhalb des Trubels, boten wir Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren an, unser Unternehmen kennenzulernen“, sagte Isabell Tückmantel (Personalabteilung), die gemeinsam mit Dr. Maximilian Winkens (Leiter Werksentwicklungsplanung) die Kooperation betreute.

Die Jugendlichen erhielten einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens. Zwischen 10 und 13 Uhr erwartete sie ein vielfältiges Programm rund um die Triebwerksinstandhaltung. Nach einer Unternehmenspräsentation und einem Rundgang durch die Firma hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in der Lehrwerkstatt an drei Mitmachstationen auszuprobieren. Dazu wurden sie in drei Gruppen à sechs Personen eingeteilt. Sie fertigten kleine Modellflugzeuge aus Teilen aus dem 3D-Drucker und einen Flaschenöffner an. An einer Gravierstation konnten sie außerdem eigene Motive auf Metallplatten gravieren. Alle Teilnehmenden durften die selbst erstellten Gegenstände natürlich mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und alle 18 Plätze waren komplett belegt, daher gibt es Überlegungen, diese Art von Veranstaltung bei der MTU-BB zu wiederholen.

Die kommenden Veranstaltungen der VDI Zukunftspiloten sind in der Veranstaltungsübersicht zu finden. Interessierte können sich dort gerne anmelden.

Artikel teilen